Bayern 2

     

radioFeature Babys für die Welt

Sonntag, 27.03.2022
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Das Geschäft mit ukrainischen Leihmüttern
Von Inga Lizengevic
DLF SWR ORF 2022
Wiederholung vom Samstag, 13.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Vor dem Krieg hat sich die Ukraine zur Low-Budget-Babyfabrik entwickelt und lockt Paare mit unerfülltem Kinderwunsch aus aller Welt. Doch hinter der fröhlichen rosa- und blau gefärbten Werbung verbirgt sich ein gnadenloses Geschäft, dass für entmüdigte Frauen zum Albtraum wird.
Das Feature beschreibt die Situation der ukrainischen Leihmütter vor dem Krieg. Was der Krieg für die ukrainischen Leihmütter bedeutet, ist schwer zu überblicken. Bisher werden die schwangeren Frauen nicht außer Landes gebracht - soweit uns das bekannt ist. Eine Geburt außerhalb der Ukraine würde eine Adoption durch die Wunscheltern komplizierter machen. Leihmütter sind angehalten in den bisher sichereren Westen der Ukraine umzusiedeln. Viele müssen dafür ihre eigene Familien verlassen.
Möglicherweise gelingt es einzelnen Wunscheltern Babys in der Ukraine abzuholen, die meisten Babys verbleiben aber bis auf Weiteres im Land. Die Autorin Inga Lizengevic hat mit einer Agenturbetreiberin gesprochen, die derzeit zwei Babys in ihrem Keller versorgt, in dem auch sie selbst sich und ihre Familie vor den Raketenangriffen versteckt. Inga Lizengevic weiß auch von einer größeren Agentur, die einen Bunker für Babys eingerichtet hat.