Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Kontroverse Kohle!

Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Thassilo Franke. | Bild: BR/ Bernhard Kastner

Dienstag, 01.02.2022
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Kontroverse Kohle!
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke

Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

In der IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf: Was macht den heimischen Tannenbaum so einzigartig? Warum sind die unterschiedlichen Obstsorten oft so intensiv gefärbt? Und warum sehen manche Wanzenarten wie kleine bunte Schmuckstücke aus? Dabei bezieht der Biologe auch immer aktuelle wissenschaftliche Studien mit ein.

In der zehnten Folge von "Alles Natur" geht es um ein umstrittenes und heftig diskutiertes Thema: die Kohle. Klar ist, die Verbrennung dieses fossilen Energielieferanten ist schädlich für unsere Umwelt. Auch wenn das Kohle-Zeitalter dem Ende zugeht, noch spielt sie bei der Stromerzeugung eine große Rolle. Doch nicht nur hier, Kohle ist als Grundstoff in vielen Produkten enthalten. Schon die ersten menschlichen Kulturen nutzten Kohle: als Zeichenstift, was noch heute auf uralten Höhlenmalereien zu sehen ist. Und erst kürzlich entdeckten Forscher im Zahnstein von Menschen aus der Bronzezeit Rückstände aus Abgasen verfeuerter Braunkohle, die offenbar in der mykenischen Kultur zur Herstellung von Keramiken und Schwertern genutzt wurde. Als Aktivkohle hat Kohle sogar medizinische Wirkung und sie ist der Grundstoff für eine uralte Form der Düngung, genannt "Terra Preta", um auch auf kargen Böden Landwirtschaft betreiben zu können. Wie das funktioniert, was genau Kohle eigentlich ist, wie sie vor vielen Jahrmillionen entstand und was die Holz- von der Steinkohle und der Braunkohle unterscheidet - darüber spricht in dieser Folge Iska Schreglmann mit Thassilo Franke.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.