Bayern 2

     

Zeit für Bayern Aufgspuit

Schlagzeuger Wolfgang Haffner | Bild: www.uwe-niklas.com

Samstag, 22.01.2022
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Cool Bavaria
Weiß-Blaue Rock'n'Roll-Maschinen
Von Stephan Lina

"Schlagwerk"
Rhythmuskultur in Franken
Von Elmar Tannert


Wiederholung um 21.05 Uhr
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

Cool Bavaria
Weiß-Blaue Rock'n'Roll-Maschinen
Von Stephan Lina

Ohne Bayern wäre die moderne Rockmusik deutlich ärmer. Zwar kommen nur wenige weltweit bekannte Musiker der Szene aus dem Freistaat. Doch auf vielen Bühnen in zahlreichen Tonstudios der Welt steht Technik aus Bayern. Genauer gesagt: Gitarrenverstärker. Kaum irgendwo gibt es so viele Hersteller von solchen Geräten wie zwischen Tittmoning und Bad Steben, zwischen Oettingen und Holzkirchen. Marken wie Engl oder Diezel genießen unter Musikern - egal ob in Deutschland, England oder den USA - einen fast schon legendären Ruf.
Auf einer Rundreise durch Bayern mit seinem Reportage-Mobil "Gustl" - einem umgebauten Krankenwagen aus den 1970er Jahren - besucht Autor Stephan Lina die Tüftler und Freaks hinter den bayerischen Gitarrenverstärkern: Idealisten, die oft jahrelang in Handarbeit und mit viel Erfindergeist an winzigsten Nuancen basteln, für den perfekten Sound. Eine Station ist dabei auch ein kleines Musikimperium in der oberfränkischen Provinz. Innerhalb weniger Jahrzehnte wurde der Musikalienhändler Thomann aus dem Örtchen Treppendorf zum europäischen Marktführer. Und zu einem Unternehmen, das bis heute keine Angst vor US-Riesen wie Amazon hat.
(Wiederholung vom 10. Oktober 2020)

"Schlagwerk"
Rhythmuskultur in Franken
Von Elmar Tannert

Er - oder sie - sitzt fast immer ganz hinten, wird wenig beachtet und oft unterschätzt, hält aber den ganzen Laden am Laufen. Die Schlagzeugerin oder der Schlagzeuger. Anlass genug, ihnen die Aufmerksamkeit zuteilwerden zu lassen, die ihnen gebührt.
Spielen SchlagzeugerInnen eigentlich das älteste Instrument der Welt? Das wichtigste? Weil mit dem Rhythmus alles anfing? So wie das Leben erst mit dem Herzschlag beginnt?
Der Nürnberger Komponist Martin Staeffler findet, dass die Komposition sich grundsätzlich aus dem Rhythmus heraus entwickelt. Sein ganz persönliches Anliegen dabei ist es, die Vorherrschaft des 4/4-Taktes zu brechen. Er sieht hierzulande noch viel rhythmischen Nachholbedarf. "Fast jeder kann seinen Lieblingssong singen, aber kaum einer kann ihn korrekt einzählen. Und lassen sie die Leute mal auf der 2 und 4 mitklatschen statt auf der 1 und 3 - ganz schwierig."
Dabei ist Franken durchaus prädestiniert, in Sachen Rhythmus ganz vorne mit dabei zu sein. Zum einen wegen der Schlagzeugbauer. Die Firma Roland Meinl begann 1951 in Neustadt/Aisch als Ein-Mann-Betrieb in einer Kellerwerkstatt und ist heute einer der weltweit führenden Hersteller für Schlaginstrumente. Jedes vierte Becken, das weltweit gespielt wird, kommt aus dem fränkischen Gutenstetten. Aber auch die heutigen Klein- und Kleinstbetriebe brauchen sich nicht zu verstecken: Der Schreinermeister, Hobbyschlagzeuger und Trommelbauer Holger Reith aus Hammelburg hat, wiewohl ausgewiesener Metalfreak, auch schon die Bamberger Symphoniker versorgt.
Zu Wort kommen auch zwei hochkarätige Schlagzeuger der fränkischen Musikszene. Der aus Kulmbach stammende Musiker Matthias Bäuerlein hat sich eine Allround-Existenz rund um das Schlagzeug aufgebaut: Er spielt in mehreren Ensembles, gibt Schlagzeugunterricht, betreibt sein eigenes Tonstudio und fungiert als Produzent und Studiomusiker.
Johannes Sens wiederum ist der virtuose Schlagzeuger der Band "Gankino Circus", die fränkische Folklore mit schrägen Balkanrhythmen zu einer hochenergetischen Mischung vereint.
Beide sprechen über ihre Leidenschaft für das Schlagzeug, ihre Rolle im Ensemble, ihr Verhältnis zur fränkischen Musikkultur und auch über die Frage, ob man den Schlagzeuger wirklich als die unauffällige Figur im Hintergrund sehen kann - oder ob in ihm nicht doch eine "Rampensau" steckt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!