Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Wanzen-Alarm!

Iska Schreglmann und Dr. Thassilo Franke mit einer Wanze auf der Hand | Bild: BR

Dienstag, 26.10.2021
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Wanzen-Alarm!
Von Iska Schreglmann
Diese Sendung hören Sie auch in der BR Radio App und ist als Podcast verfügbar.

In der IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf.

In der neunten Folge von "Alles Natur" führen Iska Schreglmann und Thassilo Franke wieder einmal in die faszinierende Welt der Insekten. Genauer gesagt, in die Welt der Wanzen. Was zuerst einmal eher abschreckend wirkt, denn wer denkt bei "Wanzen" nicht zuerst an Bettwanzen oder Stinkwanzen? Doch neben diesen eher unangenehmen Vertretern einer bunten, großen Insektenfamilie, gibt es allein in Deutschland rund tausend unterschiedlichste Wanzenarten, die sich allesamt durch raffinierte Anpassungsmechanismen an ihr Leben zu Land, auf und unter dem Wasser angepasst haben. So raffiniert, dass einige ihrer Überlebenstricks von der Bionik erforscht und für modernste Technologien kopiert wurden.
Doch nicht nur für Wissenschaft und Forschung haben diese kleinen Insekten einiges zu bieten, viele von ihnen gleichen faszinierenden Schmuckstücken, es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Farben, von prächtig bunt bis geheimnisvoll schwarz.

Iska Schreglmann spricht mit dem BIOTOPIA Biologen Dr. Thassilo Franke über die vielfältigen Krabbler, die es gerade jetzt in der beginnenden kalten Jahreszeit in unsere Wohnungen zieht und denen wir einige heute selbstverständliche Erfindungen zu verdanken haben.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.