Bayern 2

     

Nachtstudio Skip Intro (2)

Dienstag, 10.08.2021
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Katakomben" und "Grey's Anatomy"
Von Katja Engelhardt und Vanessa Schneider

Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

Jugend zwischen zwei Extremen
München hat in der Popkultur einen schlechten Ruf: zu sauber, zu uncool, zu schickimicki. Der Streamingdienst Joyn zeigt mit der Coming-of-Age-Serie "Katakomben" eine andere Seite der Stadt, abseits der gängigen Klischees.

Was sagen uns Corona-Krankenhaus-Serien?
Die Macherinnen und Macher von Krankenhausserien standen 2020 vor einem großen Problem: Sollten sie die Pandemie thematisieren, auch auf die Gefahr hin, dass zum Ausstrahlungszeitpunkt die Staffel vielleicht schon überholt wirkt?
"Grey‘s Anatomy" ist das Wagnis eingegangen. Und hat, wie die Hosts Katja Engelhardt und Vanessa Schneider finden, dabei berührende Szenen gefunden. Aber ein Unbehagen bleibt doch, vor allem im direkten Vergleich mit der Dokumentarserie "Charité intensiv".