Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Wespen!

Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke in einem Biergarten | Bild: BR

Dienstag, 20-7-2021
6:05 nachm. to 6:30 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Wespen!
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

In der IQ-Gesprächsreihe „Alles Natur“ beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf: Wie wirken sich Veränderungen im Klima auf Flüsse und Seen aus? Bringt der Klimawandel auch in unseren Wasserwelten das gewohnte Gleichgewicht ins Wanken? Wie kommen zum Beispiel Quallen aus China in bayerische Seen? Und welche Rolle spielt der internationale Schiffsverkehr bei der Verbreitung der Zebramuschel? Fakt ist: die Natur befindet sich in einem ständigen Wandel, den zum großen Teil der Mensch beeinflusst. Bei der Erklärung dieser Zusammenhänge und Wechselwirkungen bezieht der Biologe auch aktuelle wissenschaftliche Studien mit ein.

Die siebte Folge von „Alles Natur“ beschäftigt sich mit fliegenden ‚Plagegeistern‘, die wohl jeder kennt: Wespen! Doch gerade bei diesen faszinierenden Insekten muss einiges an lang überliefertem Fehlwissen zurechtgerückt werden. So gehen uns von den so zahlreichen Wespenarten nur zwei - und das auch nur zeitlich begrenzt - gehörig auf den Wecker. Die vielen Arten aus der großen Verwandtschaft der Wespen sind wichtige und nützliche Bestandteile im Netzwerk Natur, faszinierende Architekten und extrem gut organisierte Teamworker - von denen übrigens der Mensch schon so einiges abgeschaut hat. Wie zum Beispiel die Herstellung von Papier oder einer speziellen Tinte. Und wer wissen will, warum sich sogar WissenschaftlerInnen rund um das Thema Robotik für Wespen interessieren - der sollte diese Folge nicht verpassen.
Iska Schreglmann unterhält sich mit dem BIOTOPIA Biologen Dr. Thassilo Franke über die gelb-schwarzen Insekten genau dort, wo man sie im Sommer leider häufig und besonders ungern antrifft: Im Biergarten.

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.