Bayern 2

     

Zündfunk Generator Warum Feminismus auch als Biopic und Bestseller funktioniert

Sonntag, 11.07.2021
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Rendezvous mit Rosa Luxemburg und Simone de Beauvoir?
Warum Feminismus jetzt auch als Biopic und Bestseller funktioniert
Von Barbara Streidl
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der neuen Bayern 2 App verfügbar

"Mutig sein und sich nicht vorschreiben lassen, wie man lebt: Das können wir von Frauen wie Simone de Beauvoir oder Frida Kahlo lernen." Tania Schlie ist Bestseller-Autorin, ihr letzter Roman über das Leben von Frida Kahlo hat sich rund 300.000 Mal verkauft. Ihr aktuelles Buch über "Die Frau von Montparnasse" erzählt von Simone de Beauvoir, ihrer Liebe zu Jean-Paul Sartre und dem Wunsch nach Freiheit.
Ein Liebesroman über eine Ikone des Feminismus? Eine Graphic Novel über das Leben von Rosa Luxemburg? Ein Comic über die Vulva? Und ein Biopic über eine Schwarze Sängerin? Die Geschichte der Emanzipation, des Kampfes um Gleichberechtigung mit Akteurinnen wie Simone de Beauvoir, Rosa Luxemburg oder den Suffragetten steht heute nicht mehr nur auf den Regalen wissenschaftlicher Archive, sondern taucht überall auf, in Comicheften ebenso wie in der Oscar-Nacht.
Interviews mit der Bestseller-Autorin Tania Schlie (Pseudonym Caroline Bernard), Marta Breen, Autorin von Graphic Novels über "Rebellische Frauen"; Petra Volpe, Regisseurin von "Die göttliche Ordnung" über den Kampf ums Schweizer Frauenstimmrecht sowie der Comicautorin Liv Strömquist.