Bayern 2

     

radioReisen USA

Sonntag, 04.07.2021
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Michigan, Washington, Kentucky
Reisegeschichten aus den USA

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Der Soundtracker sucht in den Wäldern Washingtons nach Naturgeräuschen ohne Flugzeuglärm, in Detroit erwacht zwischen Ruinen und Brachen neues Leben und in Kentucky erholt sich Dirk Rohrbach am Little Niagara von evangelikalen Geschichten.

Treten, da wo andere Gas geben - Mit dem Rad durch die Motor City Detroit
Von Michael Bartle
In Detroit werden die dicksten Karren der USA produziert, es ist DIE Motor City. Entsprechend breit sind die Straßen, entsprechend dicht der Verkehr. Kann man einen solchen Ort mit dem Fahrrad erkunden? Oh ja.

Jagd nach der Stille - der Soundtracker Gordon Hempton
Von Rebecca Hillauer
Wo ist es wirklich noch still, wo lässt sich das Rauschen der Bäume hören - ohne dass Flugzeug oder Auto-lärm dazwischen dröhnt? Gordon Hempton ist Sound-Tracker und immer auf der Suche nach der Stille. In Washington, nahe der kanadischen Grenze hat Rebecca Hillauer ihn getroffen.

50 States Folge 18 - Kentucky
Über radikale Evangelikale, Little Niagara und den Vater der Bluegrass Music
Von Dirk Rohrbach
Der Besuch im Creation Museum stellt Dirk Rohrbach vor eine ziemliche Herausforderung: Dort wird behauptet, dass die Erde vor ziemlich genau 6000 Jahren von Gott geschaffen wurde. Wie soll er sich dazu verhalten? Anschließend besucht er Little Niagara und klettert auf einen historischen Firetower in den Appalachen, bevor er in Owensboro erfährt, was Bluegrass Music ist und wie Bill Monroe sie erfunden hat.