Bayern 2

     

radioFeature Aloha, Alter

Samstag, 03.07.2021
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Warum ich mit 50 noch Wellenreiten gelernt habe
Von Sandra Hoffmann
BR 2019
Wiederholung am Sonntag, 21.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Surfen, sagt man, sei der am schwersten zu erlernende Sport, den es gibt. Was daran liegt, dass er nicht ohne das Meer, also die Wellen zu denken ist, und die tun, was sie wollen. Scheitern ist also gewissermaßen Prinzip. Denn, auch wenn Du die eine Welle kriegst, ist nie sicher, dass Du auch die nächste bekommen wirst.
Surfen ist also eine höchst komplexe Angelegenheit. Beginnt man sie spät, wird der Moment nie mehr kommen, an dem man wirklich sagen kann: ich kann es richtig gut. Vielleicht ist das einer der Gründe, warum kaum ein Sport so ein junges Image hat wie Surfen. Die Schriftstellerin Sandra Hoffmann hat erst spät, nach einer schweren Krankheit, damit angefangen. Und sie hat viele andere Surfer jenseits der 50 kennengelernt und mit ihnen über ihren Sport gesprochen. Ein Feature über eine lebensverändernde Leidenschaft.