Bayern 2

     

radioReisen Nostalgische Unikate

Sonntag, 20.06.2021
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Nostalgische Unikate
Bayern, Sizilien, Illinois - Reisegeschichten über nostalgische Unikate

Wir suchen ganz besondere Kleinode und entdecken nostalgische Unikate: Ein versunkenes Dorf im Sylvensteinsee. Weltrekorde auf der Route 66. Und wir sprechen mit dem Buchautor Marco Maurer über das Lebensgefühl in Bella Italia.

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Das versunkene Dorf im Sylvensteinsee 
Von Andreas Pehl
"Da unten ist nix mehr", sagt ein ehemaliger Bewohner des Dörfchens Fall, das im Sylvensteinsee versunken ist, genauer gesagt geflutet wurde. Auch wenn viele Touristen es nicht wahrhaben wollen: es guckt keine Kirchturm-Spitze aus dem Wasser wie am Reschenpass, es gibt auch keine Schätze mehr zu bergen. Der neue Schatz, das ist der See selbst - mit seinem türkisfarbenen Wasser vor malerischer Bergkulisse.

Meine italienische Reise
Interview mit Marco Maurer
In Sizilien kauft er sich einen Cinquecento und reist damit zurück nach Deutschland - nur auf kleinen Straßen, langsam, mit viel Zeit um Land und Leute kennenzulernen. Die wichtigsten Stationen: Autowerkstätten (für das Auto) und Küchentische - denn nirgendwo kommt man Italien näher als hier, bei den Mamas und Nonnas. Begleitet wurde Marco Maurer dabei von einem Fotografen, der das nostalgische Lebensgefühl in stimmungsvollen Bildern eingefangen hat. 

50 States Folge 16 - Illinois
Von Dirk Rohrbach
In Springfield trifft Dirk Rohrbach einen Lincoln-Darsteller und erfährt witzige Anekdoten über den ehemaligen Präsidenten. Ein kleiner Ort hält diverse Rekorde für die größten Dinge - zum Beispiel Mistgabel und Briefkasten. Dirk fährt ein Stück entlang der Route 66 und schließlich geht es doch noch hoch hinaus: bei einer Tour zu Chicagos historischen Wolkenkratzern.