Bayern 2

     

IQ - Wissenschaft und Forschung Alles Natur: Spinnen!

Thassilo Franke und Iska Schreglmann im Gespräch | Bild: BR

Donnerstag, 18.02.2021
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles Natur: Spinnen!
Iska Schreglmann im Gespräch mit dem Biologen Dr. Thassilo Franke
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In der IQ-Gesprächsreihe "Alles Natur" beleuchtet Dr. Thassilo Franke vom BIOTOPIA-Naturkundemuseum Bayern in München unsere Alltagswelt aus einer besonderen Perspektive. Mit dem neugierigen Blick des Naturforschers spürt er rätselhafte Phänomene in unserem Umfeld auf: Welches Lebewesen steckt hinter dem sogenannten "Haareis"? Wie kann man aus einem steinharten Baumpilz weiche, extrem robuste Trachtenhüte herstellen? Und wie verändert sich gerade unsere Vogelwelt?
Dabei bezieht der Biologe auch aktuelle wissenschaftliche Studien mit ein.

In der zweiten Folge von "Alles Natur" geht es um Spinnen.
Spinnen sind sicher nicht unsere beliebtesten Mitbewohner, doch es lohnt sich, diese Tiere einmal näher zu betrachten. Denn Spinnen können nicht nur unverzichtbare biologische Schädlingsbekämpfer in der Landwirtschaft sein, sie werden derzeit auch in der High-Tech-Medizinforschung erforscht. Dabei interessieren sich die Wissenschaftler vor allem für die faszinierende Spinnenseide, die schon bald bei hochkomplizierten Operationstechniken zum Einsatz kommen könnte. Und wer hätte gedacht, dass die Vorbilder so mancher Horrorfilme und die Schreckgespinste so vieler, die vor Spinnen einfach nur Angst haben, auch äußerst soziale Lebewesen und gerade zu bedingungslos-aufopferungsbereite Mütter sein können?
Dass einige davon zuvor den Vater ihre Kinder verspeist haben, zeigt nur einmal mehr: Spinnen sind äußerst vielseitig!

Redaktion: Bernhard Kastner

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.