Bayern 2

     

Zündfunk Generator Fürchtet euch nicht – oder doch? Wie die Kunst dem Tod begegnet

Sonntag, 17-1-2021
10:05 nachm. to 11:00 nachm.

BAYERN 2

Fürchtet euch nicht - oder doch?
Wie die Kunst dem Tod begegnet
Von Florian Fricke

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

In Corona-Zeiten erleben wir eine überwunden geglaubte kollektive Todesangst, denn der Tod stirbt nicht aus. Wer stirbt, zieht sich dafür in der Regel wie ein Tier zurück, der Tod ist privat. Aber muss das so sein? Über zwei Jahre war Christoph Schlingensief todkrank, seine öffentliche Auseinandersetzung mit seinem Sterben brach ein Tabu. Wenn die Kirchen an Einfluss verlieren, schlüpft die Kunst in die Rolle der Trostspenderin. Dazu ist dieser Generator in die Schlingensiefstadt Oberhausen gereist, wo man sich im Stadttheater zu Lebzeiten betrauern lassen konnte.