Bayern 2

     

Zündfunk extra Die Geschichte der Staple Singers

Freitag, 25.12.2020
19:10 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Bürgerrechte und Gottvertrauen
Die Geschichte der Staple Singers
Mit Roderich Fabian
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk

Mavis Staples dürfte als Repräsentantin der Soul-Musik weithin bekannt sein. Aber von 1948 bis 1994 war sie Leadsängerin der Familienband „The Staple Singers“. Ihr Vater Roebuck „Pops“ Staples gründete die Gruppe mit dreien seiner Kinder, anfangs als Gospel-Ensemble, seit den 60er Jahren aber auch zunehmend in weltlicher Musik unterwegs. Auf dem legendären Label „Stax Records“ aus Memphis landeten die Staple Singers dann einige große Hits: „I’ll tale you there“, „Respect Yourself“ oder „Heavy makes you happy“. 1994 entließ Pops seine Tochter Mavis in die Solo-Karriere. Er selbst starb am 19. Dezember 2000, also genau vor 20 Jahren. Die Sendung erzählt auch die Geschichte einer Band, die den Soundtrack der Bürgerrechtsbewegung mitgestaltet hat, denn die Staple Singers waren in den Sixties mit Martin Luther King aufv Tour.