Bayern 2

     

Breitengrad Streit um Lithium

Probebohrungen für Lithium-Abbau in Portugal: Probebohrungen für das Bergwerk haben die idyllische Landschaft bereits schwer geschädigt. | Bild: BR/Jochen Faget

Samstag, 15.02.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Portugals weißes Gold
Von Jochen Faget

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Steinbruch statt Grünfläche: Probebohrungen für das Lithiumbergwerk im Norden Portugals haben die idyllische Landschaft bereits schwer geschädigt. Für die Batterien von Elektroautos und Smartphones braucht man Lithium. Das Leichtmetall gibt es vor allem in Südamerika, aber auch in Portugal mit den europaweit größten Vorkommen. Es geht um viel Geld und viele Arbeitsplätze. Allerdings will dort, wo die Vorkommen lagern, niemand, dass sie abgebaut werden.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.