Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Ein Füller auf einem handgeschriebenen Tagebuch | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 15.02.2020
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Handgranaten im Wasser, Schmetterlinge im Bauch - von Menschen, die ihr Leben aufschreiben
Von Gerhard Brack

Was Hänschen nicht lernte … will Hans unbedingt wissen!
Studieren im Alter
Von Susanne Roßbach

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Handgranaten im Wasser, Schmetterlinge im Bauch - von Menschen, die ihr Leben aufschreiben
Von Gerhard Brack

Wäre es nach seiner Mutter gegangen, dann wäre Rosse, so sein Spitzname, schon zur Schulzeit Priester geworden. Jetzt hat er für seine Kinder und Enkel sein Leben aufgeschrieben. Geboren ist Josef Roßmair in ärmlichen Verhältnissen in Niederbayern, aufgewachsen im Dachauer Land. Rosse erinnert sich an Lausbubenstreiche, Bauern und Kommunisten und an US-Amerikaner, die mit seiner Jugendbande kurzen Prozess machten, als er beim Schwarzfischen aufflog. Immer wieder stolperte Rosse zurück auf die rechte Bahn, hatte "Massl" in den 88 Jahren seines Lebens.
Andere hatten weniger Glück, verarbeiten Traumata: der Vater erschossen - der Bruder abgestürzt - schwanger im April 1986, als die Tschernobyl-Wolke über Bayern stand. Ingeborg Höverkamp wurde jahrelang von Alpträumen geplagt, bis sie sich in ihrer Autobiografie "Zähl nicht, was bitter war" frei schrieb.
Die Motive, warum jemand sein Leben aufschreibt, sind so verschieden wie die Menschen, die in der Sendung zu Wort kommen. Aber eines haben ihre Erinnerungen und Gedanken gemeinsam: Sie sind es wert, gehört zu werden.
(Wiederholung vom 22.10.2017)

Was Hänschen nicht lernte … will Hans unbedingt wissen!
Studieren im Alter
Von Susanne Roßbach

An vielen bayerischen Universitäten sitzen Studierende im Seniorenalter. Nach dem Ende der Berufstätigkeit wollen die Rentner ihren Horizont erweitern und sich mit Themen befassen, die bisher in ihrem Leben zu kurz gekommen sind. So bleiben sie geistig aktiv und genießen auch den Kontakt mit den jungen Studierenden. Viele ältere Studierende besuchen Veranstaltungen, ohne eine Prüfung ablegen zu wollen. Doch es gibt auch solche, die ein reguläres Studium absolvieren.
Die Autorin Susanne Roßbach hat studierende Seniorinnen und Senioren, ihre Professoren und junge Mitstudierende getroffen. Sie erzählt von der Begeisterung, sich im Alter neue Welten zu erschließen. Wie klappt es mit dem Lernen im Alter? Kann man jenseits der 60 noch promovieren? Wie verändert sich das Lebensgefühl als Senior-Student oder Studentin?
Das Feature möchte Anregungen dazu geben, den Alltag jenseits des Berufslebens aktiv und mit Freude zu gestalten.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!