Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Feiertags-Feuilleton: Sterne

Montag, 06.01.2020
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Stern als Symbol der Hierarchie
Von Barbara Bogen

Klicks mit Konsequenzen
Von Susanne Kruse

Was passierte mit den drei Weisen? Erzählung
Von Ewald Arenz

Sterne hören - Sonifikation
Von Inga Pflug

Moderation: Ewald Arenz

Stern als Symbol der Hierarchie
Von Barbara Bogen
Mit Sternen werden Restaurants und Hotels ausgezeichnet, mit ihnen wird im Internet bewertet. Und dann gibt es ja noch die Stars und Sternchen. Wie ist der Stern zum Symbol für das Ausgezeichnete geworden?

Klicks mit Konsequenzen
Von Susanne Kruse
Was bedeutet es für einen Arzt oder ein Restaurant, wenn sie schlecht bewertet werden? Wir suchen nach den Konsequenzen der Internetbewertungen.

Was passierte mit den drei Weisen? Erzählung
Von Ewald Arenz
Sie gehören zu den biblischen Figuren, die fast jede und jeder kennt. Doch so schnell die drei Weisen aus dem Morgenland in der Weihnachtsgeschichte erscheinen, so schnell sind sie auch wieder verschwunden. Wenig ist bekannt über ihren weiteren Lebensweg. Wir erzählen ihre Geschichte weiter.

Sterne hören - Sonifikation
Von Inga Pflug
Manche Komponisten und Forscher rechnen Sternkonstellationen in Klänge um. Diese Projekte sind an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kunst. Aber: Klingen die Musiken schön? Und sind die Sonifikationen wissenschaftlich aufschlussreich? Oder bleibt es am Ende alles eine Spielerei?

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!