Bayern 2

Bayern 2-Radio Revue: Hörspiel "Die Blendung" (2/12) von Elias Canetti

Hörspiel Podcast " Die Blendung" von Elias Canetti | Bild: BR/iStock

Freitag, 27.12.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Die Blendung (2/12)
Von Elias Canetti
Mit Manfred Zapatka, Samuel Finzi, Birgit Minichmayr, Johannes Silberschneider, Wolfgang Böck und anderen
Komposition, Bearbeitung und Regie: Klaus Buhlert
BR/ORF 2013
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Folge 2: "Die Blendung" erzählt den Weg des weltfremden Professors Kien in den Wahnsinn.
Nach der Hochzeit mit seiner Haushälterin Therese setzt diese sich im weißen Unterrock auf Kiens Diwan und fegt mit einem Schlag einen Stapel Bücher zu Boden. Kien legt daraufhin vertraglich fest, dass sämtliche Bücher sein Eigentum seien und sie bei den Mahlzeiten zu schweigen habe. Therese richtet die Wohnung neu ein und bändelt mit dem Möbelverkäufer an. Kien erklärt ihr im Stillen den Krieg.

Das literarische Meisterwerk, veröffentlicht 1935 in Wien, ist der einzige Roman des Literaturnobelpreisträgers Elias Canetti. Er spiegelt die Angst vor der zerfallenden Welt, die Canetti Ende der 1920er Jahre im "Irrenhaus" Berlin erlebte. Die Hörspieladaption von Regisseur, Bearbeiter und Komponist Klaus Buhlert führt Canettis literarische "Brandrodung" humanistischer Ideale in 12 Teilen akustisch vor.