Bayern 2

     

radioDoku Blutiger Herbst (4/4)

Sonntag, 10.11.2019
17:05 bis 17:30 Uhr

BAYERN 2

Blutiger Herbst (4/4)
Der Fotograf
Von Johannes Nichelmann
(BR/Dlf Kultur 2019)
Als Podcast verfügbar

Gespenster gibt es nicht, da sind sich heute fast alle einig. Doch vor vierzig Jahren war das noch anders. In den 1970ern war der Geisterglaube im Bayerischen Wald noch weit verbreitet, immer wieder berichteten Bürger von übersinnlichen Phänomenen. Viele erinnern sich noch heute an legendäre Gespenster wie die "Weiße Frau", oder an den "Schwarzen Panther", der einige Zeit die Gegend unsicher machte. Doch die faszinierendste dieser modernen Geistergestalten ist mit Sicherheit die "Schwarze Frau", die Mitte der 70er erstmals bei Freyung am Straßenrand stand und jedem, der anhielt eine finstere Warnung aussprach: Einen schönen Frühling werde es geben, und einen guten Sommer, aber einen Blutigen Herbst. Mehr als 40 Jahre später reist der Autor Johannes Nichelmann nach Niederbayern, um diesem Mythos endlich auf den Grund zu gehen.

Blutiger Herbst #4- Der Fotograf
Die ehemalige Journalistin Cornelia Wohlhüter kann sich kaum an den jungen Mann erinnern, der ihr 1975 Einige Fotos der rätselhaften Anhalterin zugespielt hat. Eine aufregende Suche beginnt, an deren Ende die Wahrheit über die "Schwarze Frau" steht.