Bayern 2

Zündfunk Generator Wie viel Umsturz steckt in Fridays for Future?

Sonntag, 27.10.2019
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Climate Justice Now!
Wie viel Umsturz steckt in Fridays for Future?
Von Ferdinand Meyen
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Seit gut einem Jahr beschäftigen uns die Proteste von Fridays for Future. Mittlerweile hat sich die Bewegung von einem SchülerInnenprotest, bei dem gut 100
Jugendliche gemeinsam auf die Straße gingen, zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Millionen von Menschen gehen zeitgleich auf die Straße und protestieren für eine bessere Klimazukunft. Aber wie stark kann die Bewegung noch werden und welches Potenzial steckt in ihr? Klar ist: Ihre Unzufriedenheit über die aktuelle Klimapolitik, und die Notwendigkeit, etwas gegen die Klimakrise zu unternehmen, schreien die Schülerinnen und Schüler jeden Freitag lautstark heraus. What do we want? Climate Justice. When do we want it? Now! Doch wie soll diese Climate Justice aussehen? Postwachstum? Systemwechsel? Dieser Generator geht tief ins Herz der Klimaproteste und fragt danach, wie viel revolutionäres Potenzial in Fridays for Future steckt und ob die Bewegung das Zeug dazu hat, uns vor der drohenden Klimakatastrophe zu retten. Antworten suchen wir dabei sowohl bei den AktivistInnen selbst als auch bei der Wissenschaft. Dabei erzählen wir, welche Wege die Aktivist*innen neben ihren Demonstrationen noch einschlagen und welche Utopien und Ideen sie für eine bessere Zukunft haben.