Bayern 2

     

Zündfunk Litauen: Mit dem Fahrrad zurück in die Vergangenheit 

Mittwoch, 02.10.2019
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Litauen, my Love - 1500 Kilometer mit dem Fahrrad zurück in die Vergangenheit 
Mit Oliver Buschek
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Maxim Landau ist Anfang 20, war auf der Journalistenschule, findet "Bazillen" aber auch interessant und zieht bald nach Berlin, um Biologie zu studieren. Er ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, seine Wurzeln liegen aber im heutigen Litauen. Die Oma mütterlicherseits ist dort geboren und ist mit ihrer Famlilie in den 60ger Jahren nach Deutschland gekommen. Über die Vergangenheit hat sie wenig gesprochen, aber geschwärmt von Litauen, ihrer Heimat, hat sie immer. Letztes Jahr ist sie gestorben und die Fragen und Rätsel existieren weiter für die Generationen danach. Warum ist Maxims Oma nie in ihre geliebte Heimat zurück gekehrt, warum ist eine von x Geschwistern noch dort geblieben? Wie konnten sie damals ausreisen, die Sowjetunion existierte doch noch und warum wurde über so viel geschwiegen? Maxim setzt sich aufs Fahrrad und fährt über 1500 Kilometer von München nach Litauen, um die Rätsel um seine Oma zu lösen. Er lernt ganz nebenbei ein sehr interessantes Land der EU kennen und kehrt in das Dorf Wabbeln zurück, wo seine Oma geboren wurde.