Bayern 2

     

radioReisen In den Alpen und in Louisiana

Massenhafter Besucherandrang dank Instagram | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 14.07.2019
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Reisegeschichten über Overtourism, Voodoo und die Magie des Mississippi

Reisen haben auch Schattenseiten: Flüge schaden dem Klima, Kreuzfahrtschiffe zerstören die Uferlandschaft und Overtourism kann Menschen in die Verzweiflung stürzen, wenn ein Alltagsleben vor lauter Touristen nicht mehr möglich ist. Aber es gibt Alternativen.

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Instagram und der Tourismus in den Alpen
Mit dem Siegeszug des Smartphones hat sich das Reisen verändert. Was früher ein echter Geheimtipp war, kann jetzt binnen Stunden weltbekannt werden. Spektakuläre Fotos verbreiten sich heute rasend schnell, und Menschen am anderen Ende der Welt denken: Wow, da will ich auch hin! Vor allem die Foto-Plattform Instagram ist da beteiligt. Die Folgen sind fatal. Nicht nur in Paris oder Venedig, Amsterdam und Barcelona gibt es das Problem mit dem überbordenden Tourismus, auch in den Alpen trifft es ehemals versteckte und einsame Orte. Sebastian Nachbar hat sich das Problem angeschaut - auf Instagram, wo die tollen Fotos zu sehen sind, und in echt.

Overtourismus in den Alpen und die Alternativen
Georg Bayerle aus der Bergsteigerredaktion des Bayerischen Rundfunks spricht über die absurden Auswüchse, die der Tourismus in den Alpen angenommen hat - wenn Orte mit immer größeren Attraktionen um die Besucher buhlen. Aber gleichzeitig gibt es Initiativen wie den Zusammenschluss der Bergsteigerdörfer, bei denen Gemeinden ganz bewusst eine andere Richtung einschlagen wollen: ursprünglich, regional, im Einklang mit der Natur. Eine Reise, die aufs Fliegen verzichtet, die möglicherweise sogar auf den öffentlichen Nahverkehr setzt, kann auch ein ziemliches Abenteuer sein, weiß Georg Bayerle.

Louisiana - Durch das Delta zum Meer
Letzte Folge der ersten Staffel von "50 States" von Dirk Rohrbach
Es ist die letzte Etappe auf dem Mississippi: In Louisiana besucht Dirk Rohrbach eine alte Plantagen-Villa wie aus "Vom Winde verweht". In New Orleans lässt er sich von einer Priesterin erklären, was wirklich hinter Voodoo steckt. Als er das Meer erreicht, blickt er zurück auf 135 Tage und 6000 Kilometer mit dem großen Fluss.