Bayern 2

     

radioTexte - Das offene Buch Lesley Nneka Arimah: Kriegsgeschichten

Lesley Nneka Arimah | Bild: Lesley Nneka Arimah

Sonntag, 14.07.2019
12:30 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Fantastisch, empathisch, realistisch und dicht am Menschen. Lesley Nneka Arimahs unsentimentale Stories zwischen USA und Nigeria verzaubern. Mara Widmann liest "Kriegsgeschichten". Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Lesley Nneka Arimah.

Eine junge Frau möchte die Schwester schützen und sieht nicht die eigene Gefahr. Ein rebellisches Mädchen aus den USA entdeckt mit der nigerianischen Cousine beunruhigende Gemeinsamkeiten. Und in der Titelgeschichte ziehen „Kummerarbeiter“ die Trauer wie Gift aus den Menschen, aber manchmal versagen ihre manipulativen Kräfte. Immer haben die Storys in „Was es bedeutet, wenn ein Mann vom Himmel fällt“, sogartige Wirkung.

Lesley Nneka Arimah, in London geboren, in Nigeria aufgewachsen, in den USA zu Hause, hat mit ihrem Debüt gleich einen Erfolg gelandet, gewann den Commonwealth Short Story Prize und andere Preise. Ihre Geschichten von Liebe und Freundschaft, Müttern und Töchtern, jungen Frauen in spannungsreichen Situationen, zeigen ihr großes Verständnis vom Menschen, seinen Sehnsüchten und Schwächen.

Mara Widmann vom Münchner Volkstheater liest die Erzählung „Kriegsgeschichten“, die ein im Biafra-Krieg traumatisierter Vater seiner Tochter erzählt. Zu Gast: Lesley Nneka Arimah.


Moderation, Regie und Redaktion: Cornelia Zetzsche


Nach der Sendung als kostenloser Podcast unter bayern2.de/Lesungen - radiotexte