Bayern 2

Nachtstudio Mehr Ideen wagen! Die Nachtstudio-Diskussion

Dienstag, 09.04.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wissen oder Macht?
Die fragwürdige Rolle von Experten in unserer Gesellschaft
Gesprächsleitung: Thomas Kretschmer
BR 2019
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Je unübersichtlicher und komplexer wir uns unsere Welt vorstellen, desto wichtiger wird die Figur des Experten. Der Experte oder die seltenere Expertin kommen aus der Wissenschaft und kennen sich aus. Darüber hinaus aber - und da verlassen sie das Feld der Wissenschaft - schlüpfen einige in die Rolle des Auguren. Ein Experte, der in die Zukunft blicken und baldige Entwicklungen vorhersagen kann, ist beliebt bei Publikum und Politik. Allerdings mit unterschiedlicher Ausrichtung: beim Publikum, weil er in die Zukunft schauen kann; in der Politik, weil er dank seiner Expertise auch Verantwortung übernimmt für unbeliebte Entscheidungen, die dann die Politik nicht mehr tragen muss. Und auch bei den Wissenschaftlern selbst: Wer Experte ist, der wird auch außerhalb der Fachgrenzen gehört.
Aber was macht das Expertentum mit den exakten Wissenschaften? Warum wehren sich nicht mehr Menschen dagegen, wenn Politiker den vermeintlichen Fachleuten Verantwortung aufbürden? Und wollen wir wirklich in die Zukunft schauen, statt die Probleme der Gegenwart zu lösen? Darüber diskutiert Thomas Kretschmer mit verschiedenen, wir ahnen es, Experten.