Bayern 2

     

Nachtstudio Reich gegen Arm

Die komplette Sendung hören

Dienstag, 26-3-2019
8:05 nachm. to 9:00 nachm.

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildes Denken über die Angst-Abstiegsgesellschaft
Moderation: Thomas Kretschmer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Buch der Bücher, angeblich ja die Grundlage unserer Kultur, findet sich überall Reichen-Bashing ("Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher ins Himmelreich"). In einer sehr eigenwilligen Auslegung ist es uns gelungen, daraus Hartz IV zu machen: ein Bestrafen der Armen, weil die nichts Besseres zu tun haben, als arm zu sein. Kein Wunder, dass da viele Angst haben, bald nicht mehr zur Mittelschicht zu gehören, in der man ja bekanntlich mit dem Privatjet zur Arbeit fliegt.

Wildes Denken, der Odysseus unter den Magazinen, sieht der Angst ins Auge. Denn jede Angst ist ein Zyklop. Und wir haben schon das Feuer angezündet …