Bayern 2

Nachtmix Mit Ralf Summer

Montag, 25.03.2019
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik von Stephen Malkmus, Laurel Halo und Karen O & Danger Mouse

Stephen Malkmus ist in den 90ern als Sänger von Pavement bekannt geworden. Einige Zeit lebte die Indie-Ikone in Berlin - was nun "Groove Denied“ zeigt. Das Solo-Album ist sein erstes Elektronik-beeinflusstes Werk - Malkmus klingt zwar eher nach frühen Human League als nach Berghain Club, aber es steht ihm gut. Laurel Halo kam auch aus den USA nach Berlin - sie ist DJ-Produzentin. Und hat nun die Ehre, die dort ansässige DJ Kicks-Mix-Serie zu bereichern, mit einer experimentell-elektronischen Mischung. Entrückt bis poppig zeigen sich Karen O und Danger Mouse auf ihrem "Lux Prima“, das mal nach 60er-Orchestral-Pomp, mal nach Indie Pop Noir de luxe von heute klingt. Außerdem werden wir im melancholischen gestimmten Blue Monday auch hören: Little Simz, Sneaks, Lafawndah, Dagobert und The Comet Is Coming - und Matthew Herbert.