Bayern 2

     

Breitengrad Plovdiv - ein wiederentdecktes Juwel

Die Skulptur "Milyo der Verrückte" und das Wort "zusammen" werben für die  Kulturhauptstadt 2019, Plowdiw in Bulgarien | Bild: dpa-Bildfunk/Jens Kalaene

Samstag, 19.01.2019
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Plovdiv - ein wiederentdecktes Juwel
Europäische Kulturhauptstadt 2019
Von Srdjan Govedarica

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Plovdiv, die zweitgrößte Stadt Bulgariens, hatte in ihrer 8.000-jährigen Geschichte schon viele Namen. Auf thrakisch hieß sie Pulpudeva, die Griechen nannten sie Philippopolis, die Osmanen gaben ihr den Namen Filibe. Schon immer war die Stadt ein Drehkreuz der Völker - einst bewohnt von Hellenen und Türken, Armeniern und Juden, nun aber und schon lange das Herz Bulgariens. Während die Hauptstadt Sofia am westlichen Rand des Landes liegt, ist Plovdiv mittendrin. Ihre Bedeutung erhält die Europäische Kulturhauptstadt 2019 weniger durch ihre Größe - nur knapp 350.000 Menschen leben hier - als durch die Tiefe und Vielfalt ihrer Geschichte und den Kunstsinn ihrer Bewohner. Deren Fähigkeit, sich und ihre uralte Stadt immer wieder neu zu erfinden, hat Srdjan Govedarica besonders beeindruckt.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.