Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Donnerstag, 01.11.2018
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Hochzeitskapelle Live
Konzertmitschnitt aus der Westtorhalle Murnau vom 5. Juli 2018
Mit Matthias Hacker
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 "Ich bin kein Musiker, ich bin Punk Rocker"
Mike Watt, The Minutemen und fIREHOSE
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk

Hochzeitskapelle Live: Konzertmitschnitt aus der Westtorhalle Murnau
Auch diesen Sommer hat der Zündfunk zusammen mit der Nemetschek-Stiftung zu Polit-Stammtischen eingeladen. Bei Brezn, Obazda und guter Musik kamen die BürgerInnen mit ihren PolitikerInnen in Augsburg, Regensburg, Murnau und Würzburg ins Gespräch. Beim Stopp in Murnau rahmte die wunderbare Hochzeitskapelle den Abend mit ihrem Rumpeljazz ein. Ein Sound, der sich über den Gewässern des Fünf-Seen-Lands und dem Golf von Mexiko zusammengebraut hat. Mit Einflüssen aus Jazz, Latin, Brass, Volksmusik und vielen anderen Genres. Die Kapelle um Markus Acher von The Notwist und Evi Keglmaier von Zwirbeldirn nennt ihren Sound selbst "Social Music", Musik, bei der man gerne zusammen- und ins Gespräch oder ins Tanzen kommt.
Wiederholung vom 28. August 2018

"Ich bin kein Musiker, ich bin Punk Rocker": Mike Watt, The Minutemen und fIREHOSE
Anfang der 1980er Jahre erfand sich der Punk Rock in Kalifornien neu. Politisch und musikalisch radikale Bands schufen ein Paralleluniversum zum Synthie-Pop der 1980er Jahre. Mittendrin die Band The Minutemen mit dem Bassisten Mike Watt. Im Interview erzählt er die bewegte Bandgeschichte, die 1985 jäh endet, als Frontmann D. Boone nach einem Autounfall stirbt. Watt hat danach weitergemacht, mit der Band fIREHOSE, die in den 1990ern einen Sony-Deal an Land zog, als Solo-Artist und mit dem Bass-Duo "Dos". Es sind Erinnerungen an ein bewegtes Musikerleben aus einer Zeit, als man einen Präsidenten wie Ronald Reagan schon als Spitze des Sarkasmus wahrnahm.
Wiederholung vom 21. Juli 2018