Bayern 2

Nachtmix Mit Judith Schnaubelt

Montag, 20.08.2018
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Blue Monday
Musik vom Animal Collective, Mark Lanegan und Calexico

Heute: Rufer in der Wüste. Das Animal Collective von der britischen Insel möchte mit ihrem neuem Album "Tangerine Reef" ein Bewusstsein für die Problematik der weltweit absterbenden Korallenriffe schaffen. Joey Burns von Calexico aus Arizona plädiert dafür, endlich aktiv gegen den Klimawandel vorzugehen: Vor 1000 Fans im ausverkauften Erlanger E-Werk. Da haben Calexico unlängst, am 15. August das erste wunderbare Herbstkonzert der Saison gespielt. Innig, liebevoll, nachdenklich. Weder Arriba!! noch Hard Rockin'. Am 9. September der Bayern2-Mitschnitt von Konzert im Äther; im Nachtmix schon mal ein Calexico-Livesong. Mark Lanegan ist 53 Jahre alt. Sein neues, mit Duke Garwood eingespieltes Album "With Animals" hat aber hier und da schon die Anmutung der "American Recordings" vom alten Johnny Cash. Alan Vega von Suicide grüßt auch aus dem Jenseits und trotzdem findet hier noch eine Operation am offenen pumpenden Herzen statt. Ob noch jemand zu retten ist?