Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken: Zeit für Bayern Im Sternbild des Zoigl

Donnerstag, 31.05.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Im Sternbild des Zoigl
Lieder und Geschichten rund um das Kommunbrauhaus
Von Harald Grill

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Während sich die großen Brauereien in Zeiten der Globalisierung zu multinationalen Riesen entwickeln, erleben die allerkleinsten Einheiten der Braukunst in der Oberpfalz eine neue Blüte. Die Zoiglbrauer ziehen Einheimische und Urlauber gleichermaßen in ihren Bann.
"Der Zoigl" - ein naturtrübes Bier, das es nur in der nördlichen Oberpfalz gibt! Es wird bereits seit dem 15. Jahrhundert in Kommunbrauhäusern gebraut. Bei der Verleihung der Braurechte war jeder Bürger gleichgestellt. Nach dem Brauen wird das Bier beim Zoiglwirt in einem Fass mit untergäriger Hefe vergoren und gelagert. Der Bierausschank eines Kommunbrauers dauert heutzutage gewöhnlich etwa eine Woche. Jeder Wirt ist einmal im Monat an der Reihe. Wenn der Biervorrat ausgetrunken ist, geht das Schankrecht an den nächsten Wirt weiter. Der hängt den Bierzeigel, den sechszackigen Stern über seiner Haustür auf. So können alle sehen, dass es jetzt hier Bier und Brotzeit gibt. Der "Zeigel" wurde nach und nach vom Oberpfälzer Dialektwort "Zoigl" ersetzt und gab bald auch die Bezeichnung des Kommunbraubiers ab: Den Zoigl aus eigenem Kommunbrauhaus gibt es derzeit in Eslarn, Falkenberg/Oberpfalz, Mitterteich, Neuhaus und in Windischeschenbach. Der Ausschank kann öffentlich, aber auch im privaten Bereich erfolgen.
Harald Grill begleitet eine Familie im Falkenberger Kommunbrauhaus beim Bierbrauen. Dabei bekommt er nicht nur einen Überblick über den Brauvorgang. Er entdeckt darüber hinaus bei Besuchen in Zoiglwirtschaften eine ganz eigene, fast surrealistisch anmutende Volkskultur. Die oberpfälzische Seele beginnt in allen Farben zu schillern. Zwischen Liedern und Dorfgeschichten eröffnet sich aberwitziger Humor, tun sich Abgründe auf, brechen Vulkane aus ... Von Sperrstunde keine Spur! Es gibt kein Oben und kein Unten mehr und kein Links und kein Rechts. Vergangenheit und Zukunft werden eins beim Zoigl.
Sendung vom 30.05.2010

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!