Bayern 2

     

Zündfunk Zündfunk-Playback: Brian Eno – der musikalische Eroberer

Samstag, 28.04.2018
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Zündfunk-Playback: Brian Eno - der musikalische Eroberer
Von Michael Bartle
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Mit David Bowie hat er eine der legendärsten Trilogien der Popgeschichte eingepielt - die Alben Low, Heroes und Lodger; mit Roxy Music hat er Glamrock auf ein neues Level gehoben, er hat U2 und Coldplay produziert und mit David Byrne Global Pop revolutioniert.  Brian Eno ist  - neben seinen Weggefährten David Bowie und David Byrne  - einer der wenigen Musiker, die nahezu über jeden Zweifel erhaben sind. Einer der seltenen Typen, die gleichzeitig Visionäre, supersmart und total straight sein können. Er selbst, sagt er, sei nicht an Geld interessiert, sondern daran, als erster die Flagge in ein neues, musikalisches Terrain zu stecken, nachdem er es erobert hat. Der Zündfunk hat mit Brian Eno ein langes Gespräch in Berlin geführt. Im Zündfunk Playback werden wir ausführlich dieses Interview spielen und dazu die wichtigsten Stationen seiner 45-jährigen Karriere Revue passieren lassen.