Bayern 2

     

Zeit für Bayern Passion fürs Kreuz

Kreuzwege in Nesselwang | Bild: Nesselwang Marketing GmbH

Freitag, 30.03.2018
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Passion fürs Kreuz
Bayerns sakrale Landschaft
Von Andrea Zinnecker

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Bayern ist nach wie vor eine sakral geprägte Landschaft. Klöster, Kirchen und Kapellen, Marterl und Flurkreuze sowie Kalvarienberge und Kreuzwege prägen das Bild. Nicht nur in der Karwoche haben Kreuzwege einen starken Symbolcharakter, als Sinnbild der Via Dolorosa in Jerusalem. Es gilt, das Kreuz an- und auf sich zu nehmen, das Kreuz zu tragen, auch in der modernen hektischen Zeit. Der Kalvarienberg von Palling zählt zu den eindrucksvollsten Baudenkmälern im südostbayerischen Raum. Der Höhen-Kreuzweg von Ainring ist dem früheren Papst Benedikt XVI. gewidmet und zugleich ein Beispiel der berühmten Achthaler Gießereikunst. Original Achthaler Kreuzwege gibt es auch im Allgäu, in Roßhaupten und in Pfronten. In der Marktgemeinde Nesselwang führt ein historischer Kreuzweg zur Wallfahrtskirche Maria Trost. Daneben gibt es einen so genannten "Besinnungsweg" mit Meditationsstationen, eine Art Kreuzweg der Moderne.
Zu den weithin bekannten Kreuzwegen gehört der Füssener Kalvarienberg, der eng mit dem bayerischen Königshaus und Schloss Hohenschwangau verbunden ist.
In ihrem Feature "Passion fürs Kreuz" beschreibt Andrea Zinnecker diese Orte einer tief verwurzelten Volksfrömmigkeit.
(Wiederholung vom 28.03.2010)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!