Bayern 2

     

Notizbuch Von der Macht der Erwartungen

Dienstag, 05.12.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Notizbuch-Anrufsendung: Lichterglanz und Familienglück - von der Macht der Erwartungen
Rufen Sie an: 089/51 8 51 - im Studio: Ulrich Wiltschko, Familientherapeut

Nah dran: Unternehmen Ritterburg - wie Schlossherren wirtschaften
Von Stefan Schmid

Ehrenamt als Karrierekick

Versicherung für Ehrenamtliche

Wochenserie "Heiß und gesund": Gesundheitsregeln für die Sauna

Moderation: Oliver Buschek

11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbung
Ausgewählte Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Lichterglanz und Familienglück - von der Macht der Erwartungen

Erwartungen sind wie Geschenke vor dem Auspacken.
Eigentlich träumt jeder von Friede und Geborgenheit im Familienschoß - gerade jetzt, wo die Tage kälter, kürzer und dunkler werden, möchte man sich gerne die eigene Familie ausmalen als warmen leuchtenden hellen und fröhlichen Ort, wo alles friedlich ist.
Und genau das macht alles manchmal so schwierig, je mehr wir erwarten desto herber können wir enttäuscht werden:
Wir erwarten, dass die Kinder nicht streiten oder zumindest in der Schule gut sind, wir erwarten, dass die Großeltern sagen: Ihr macht das aber gut!
Wir erwarten vom Partner, dass er uns sieht, Rücksicht nimmt und dankbar ist ... Wir erwarten, dass, wenn wir uns anstrengen, sich das irgendwie auszahlen wird.
Wir erwarten, dass die Kinder, wenn sie bereits ausgezogen sind, uns mit Freude im Herzen besuchen kommen, wir erwarten, dass unsere Eltern gerecht sind und uns lieben und verstehen und überhaupt, dass aus unseren Kindern einmal etwas ganz tolles wird.
Wir erwarten also, dass, wenn wir unser Familien-Geschenk öffnen, etwas ganz besonderes darin ist, was wir uns aus tiefstem Herzen gewünscht haben.
Aber so läuft das nicht.
Manchmal bekommen wir überhaupt nicht, was wir erwarten: ein Kind, das krank ist und unsere ganze Fürsorge braucht, oder ein Kind, das trotzig einen ganz anderen Lebensweg einschlägt als wir Eltern das gut heißen. Oder, in der Familientüte haben wir einen Bruder, der sich schon wieder wichtigtuerisch in den Vordergrund spielt, die Schwester, die sich mal wieder Liebkind bei den Eltern macht oder Kinder, die sich streiten bis aufs Blut.
Dann sind wir enttäuscht, gekränkt. Oder beleidigt, weil wir es uns ganz anders vorgestellt haben. Wie können wir mit unseren Wünschen und Erwartungen in der Familie umgehen? Fragt das Notizbuch am Dienstag, 5.12. 2017. Zu Gast im Studio ist der Familientherapeut Ulrich Wiltschko und Sie können uns anrufen unter 089 51 8 51.