Bayern 2

     

Musik für Bayern 10. Bayerischer Chorwettbewerb

Sonntag, 19.11.2017
19:30 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

P - T - K … Der 10. Bayerische Chorwettbewerb
Live-Impressionen von der Abschlussveranstaltung aus dem Studio 1 des Münchner Funkhauses
Moderation: Franziskus Büscher und Stephan Ametsbichler

"P…t…k - pp…tt..k!" So, oder so ähnlich, beginnt sich so mancher Chor einzusingen und auf eine Probe einzustimmen, an deren Ende ein von Mal zu Mal überzeugenderes Ergebnis steht. Und so, oder so ähnlich, mag auch für manchen Chor der Weg zu Bayerns renommiertestem Chorwettbewerb begonnen haben, an dessen Ende vor allem Gewinner stehen.
1.300 Sängerinnen und Sänger aus 42 Chören, die beim 10. Bayerischen Chorwettbewerb in 13 Kategorien wieder einmal die ganze Bandbreite des Chorlebens im Freistaat präsentieren. Ein großes "Familientreffen" aus klassischen gemischten Chören, Kinder-, Jugend- und Männerchören, Vokalensembles, Gospel-, Rock- und Popformationen. Sie alle treten am 18. und 19. November 2017 im Münchner Funkhaus nicht gegeneinander, sondern vor allem miteinander an, ermitteln dabei aber trotzdem auch diejenigen, die im Mai 2018 Bayern beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg vertreten dürfen.
Franziskus Büscher und Stephan Ametsbichler lassen im Studio 1 des Münchner Funkhauses miterleben, wie dieser musikalische Wettstreit ausgegangen ist, ob Favoriten oder Überraschungssieger das Rennen gemacht haben, wie Juroren und Teilnehmer diesen Wettbewerb erlebt haben und wer letztlich auch die vier Sonderpreise des Bayerischen Rundfunks einheimsen durfte.