Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Dienstag, 03.10.2017
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

German Angst/German Humor: Die besten deutschsprachigen Songs aller Zeiten und was sie uns sagen
Mit Michael Bartle
20.00 Nachrichten, Wetter

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk

Deutschsprachige Popmusik hat es nicht leicht: Zu eckig, die Sprache, zu viele Konsonanten, dazu noch die Befindlichkeits-Popper, die Affirmationsmaschinen, der Schlager-Pop: "Deutschpop, halt's Maul" überschrieb der bayerische Essayist und Schriftsteller Frank Apunkt Schneider sein vieldiskutiertes Buch. In diesem Zündfunk Extra wollen wir den Gegenbeweis antreten. Gemeinsam mit unseren Hörern und Usern küren wir die besten deutschsprachigen Songs aller Zeiten. Von Hildegard Knef bis Udo Lindenberg, von Fehlfarben bis Blumfeld, von Fischmob bis Haiyti - es gibt genug Künstler und Beispiele, die die deutsche Gegenwart beschreiben oder sprachlich neues erfunden haben.