Bayern 2

     

Zündfunk Das Sommergespräch (Folge 1): Liane Bednarz und Ole von Beust

Donnerstag, 03.08.2017
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Das Zündfunk Sommergespräch mit Liane Bednarz und Ole von Beust
Konservativ - so viel mehr als rechts
Mit Sammy Khamis
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Eigentlich haben die Konservativen in Deutschland kein Problem: Seit Jahren regiert eine konservative Kanzlerin, die christliche Union steht gut da und geht mit der Zeit. Und doch gibt es scheinbar eine Bedrohung.
Liane Bednarz ist konservativ. Ole von Beust ist es auch. Liane Bednarz publiziert zur wohl größten Gefahr der Konservativen - der AfD und den "neuen" Rechten. Ole von Beust genießt seine Zeit abseits der Politik und meldet sich regelmäßig zu Wort, wenn es um Rechte, Linke oder Konservative geht. Beide sind in der CDU, eingetreten als Jugendliche - und beide machen sich Sorgen um die Parteien und Menschen rechts von ihnen: Die AfD, die Identitären und um die Menschen, die sie wählen und unterstützen. Grund genug, um im ersten Zündfunk Sommergespräch zu reden. Darüber, was konservativ sein heute ausmacht, weshalb die AfD einen Appeal hatte (und ihn zusehends verliert) und weshalb es Aufgabe der Konservativen ist, sich mit den Leuten rechts von ihnen verstärkt auseinanderzusetzen.