Bayern 2

Nachtstudio Das Lagerfeuer in der Referenzhölle

Dienstag, 30.05.2017
20:03 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Pluto - das Magazin
Von und mit Martin Burckhardt, Philipp Felsch, Kathrin Röggla und Said
Moderation: Joana Kassandra Ortmann

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Pluto ist ein Unterweltgott und der Hund von Mickey Mouse und ein Kleinplanet minderer Bedeutung, der ab und zu am Firmament auftaucht. Einige deuten ihn als Unglückszeichen, aber das sind verschreckte Gestalten (Aber sind wir das nicht alle gerade?!). In der ersten Ausgabe beschäftigt sich Pluto mit DEUTSCHland, das leider schon wieder uns um den Schlaf bringt. Der iranische Dichter Said erinnert an ein Land, das ihn als Flüchtling aufgenommen hat, obwohl es noch gar nicht wusste, wie das geht. Der Philosoph, Science-Fiction-Autor und Computerspielentwickler Martin Burckhardt widmet sich der Hydra Populismus. Kathrin Röggla redet über Bullshiting, Hysterie und Alarmismus - also uns allen wohlvertraute Formen des politischen Diskurses. Und der Philosoph Philipp Felsch sieht sich an, was die Deutschen mit der Identität zu schaffen haben.