Bayern 2

     

0

Gutes Beispiel 2019 Boderei - bio, regional, verpackungsfrei

Ein Beitrag von: Agnes Popp

Stand: 16.05.2019 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Boderei - bio, regional, verpackungsfrei | Bild: Agnes Popp / BR

Ein Dorf ohne Dorfladen? Das kann und soll nicht sein, dachte sich Luisa Brummer und übernahm in vierter Generation den Laden, den ihr Uropa 1928 im niederbayerischen Sandharlanden bei Abensberg gegründet hatte. Inspiriert von den Unverpackt-Läden in Großstädten brachte sie dieses Konzept in die Region und ging gleichzeitig zurück zu den Wurzeln: Schließlich wurden früher auch viele Waren ohne Verpackung verkauft. In der Boderei trifft sich Jung und Alt zum plastikfreien, regionalen und nachhaltigen Einkauf. Und natürlich zum Plausch mit Luisa, ihrer Mama und ihrer Oma. Die Boderei will auch ein Vorbild für andere Läden auf dem Land sein, weiter zu machen und mit der Zeit zu gehen.


0