Jetzt Lion LORiiA

Info LORiiA aus München hat ursprünglich Jazzgesang studiert und macht mittlerweile mysteriösen Neo-Pop. Sie schreibt - ähnlich wie Lana Del Rey - intime und gleichzeitig nachdenkliche Songs, die auf ein Minimum reduziert sind.

02:37 Uhr Nil SOHN


9

Portrait // Amy Schumer Die Frau, die uns beibringt über Sex zu lachen

Amy Schumer spielt die Hauptrolle in der Komödie "Dating Queen", die heute in die Kinos kommt. Im US-Fernsehen ist sie schon eine Weile die angesagteste Comedian. Jetzt wird es Zeit, dass sie auch hierzulande gefeiert wird.

Von: Susanne Bruha

Stand: 13.08.2015 | Archiv

Amy Schumer | Bild: picture-alliance/dpa

Amy Schumer ist schon eine Weile die angesagteste Comedian im US-Fernsehen. In der romantischen Komödie "Dating Queen"spielt sie nicht nur die Hauptrolle - sie hat auch noch das Drehbuch geschrieben. Sie ist eine kräftigere Ausgabe vom strahlend-blonden All-American-Girl und beschreibt sich so:

"Ich bin ein Supermodel. Sehr dünn. Abgemagert. Und ich bin eine großartige Stepptänzerin."

Amy Schumer bei einem Pressetermin in Berlin

Und seit ihr erster Kinofilm "Dating Queen" in den USA raus ist, kommt noch eine entscheidende Eigenschaft dazu:

"Ich bin reich. Just Kidding!"

Amy Schumer bei einem Pressetermin in Berlin

"Just Kidding" - das ist das, was Amy Schumer beruflich macht. Sie ist 34 Jahre alt, New Yorkerin und zählt laut Time Magazine zu den 100 einflussreichsten Menschen 2015. Mit Anfang 20 trat sie als Stand-Up-Comedian auf, mittlerweile läuft ihre eigene Show auf Comedy Central: "Inside Amy Schumer". Eine Mischung aus Interviews, Stand-Ups und Sketchen. Jede Woche gehen mit jeder neuen Folge einzelne Clips viral durch die Decke:

Rotzig und auf den Punkt spricht Amy Missstände an. In einem Sketch spielt sie die Verteidigerin von Bill Cosby, der von fast vierzig Frauen der Vergewaltigung bezichtigt wird. Amy beschwört die Geschworenen:

Schlau, bissig und den spitzen Finger direkt in der Wunde. Immer wieder thematisiert Amy Schumer die amerikanische Rape-Culture und hält ihr den Spiegel vor. Häufig wird sie als Feministin betitelt. Dass das aber so herausgestellt wird, nervt sie:

"Natürlich bin ich eine Feministin! Aber wieso ist das nicht jeder von uns? In meiner Sendung geht es zu 20 Prozent um Sex. In der letzten Staffel gab es eine Folge in der es darum ging, dass der Wert von Frauen immerzu daran gemessen wird, wie sie aussehen und wie attraktiv sie sind. Für mich dreht sich alles darum, was es heißt ein Mensch zu sein."

Amy Schumer bei einem Pressetermin in Berlin

In ihren Sketchen geht’s um die täglichen Widersprüche in der amerikanischen Gesellschaft, wie sie sie vorfindet: Sexistisch, rassistisch und konservativ. Vergewaltigungen an Unis, der Umgang mit Frauen über 40 in Hollywood oder der übertriebene Körperkult - all das sind Themen, die wie gemacht sind für ihren schwarzen Humor. Berüchtigt ist sie vor allem für ihre Sex-Witze. Die macht Amy wesentlich häufiger als vergleichbare Kolleginnen wie Lena Dunham, Tina Fey oder Kristin Wiig, was ihr den Namen "Dirty Amy" eingebracht hat.

Vom Äußerlichen darf man sich bei ihr - blond, sexy Dekolleté, strahlend weißes Lächeln - nicht täuschen lassen. Schumers aufgeklärter Humor ist der einer linksliberalen New Yorkerin, die auch selbst keine Angst vor Widersprüchen hat. Im Kinofilm "Dating Queen" wehrt sich ihr Charakter Amy die Hälfte des Films gegen eine monogame Beziehung. Am Ende erfolglos. Vom märchenhaften "Auf-immer-und-ewig" hält Amy Schumer trotzdem nichts. Sie sieht Beziehungen pragmatisch:

"Ich finde die Idee super, jemanden zu treffen, sich für denjenigen zu entscheiden und das Leben miteinander zu verbringen. Aber heutzutage leben wir sehr viel länger als früher - jemandem zu versprechen die nächsten 80 Jahre mit ihm zusammen zu bleiben, puh! Ich weiß nicht, wie realistisch das für mich ist."

Amy Schumer bei einem Pressetermin in Berlin

In Amy Schumers Welt ist Platz für viele Lebensentwürfe, aber für eines nicht: verbohrte Prinzipien. Die taugen nur, um sich drüber lustig zu machen.


9