Inhalte mit dem Schlagwort "kultur"

Inhalt filtern

Bild | Bild: Julia Willms zum Artikel Theaterstück "Don’t worry be Yoncé" Crashkurs: So werdet ihr zu Beyoncé

Man braucht den Swag, die Stimme, die Hüfte und vor allem die Attitude. Queen B hat alles, sie kann alles – warum also nicht auch so werden wie sie? Ein Theaterstück zeigt: Es geht ganz einfach in nur wenigen Schritten.

div | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Freigeister auf vielen Ebenen 4 Dinge, die wir den 68ern zu verdanken haben

1968 sind tausende Studenten in Deutschland auf die Straße gegangen - gegen den Vietnamkrieg und für die Aufarbeitung der Nazi-Zeit. Für vier Dinge sind wir ihnen aber besonders dankbar.

Minna Thiel München | Bild: Minna Thiel zum Artikel Aus für Minna Thiel? Warum es die Subkultur in München so schwer hat

Die Minna Thiel steht auf der Kippe, das TAM TAM Tanzlokal musste schließen und Münchens Barbesitzer klagen, dass ihnen die Stadt nichts mehr genehmigt. Die Subkultur leidet extrem – doch jetzt soll sich langsam was tun.

Esport ist Sport | Bild: BR zur Übersicht E-Sport-Debatte Warum E-Sport offiziell Sport sein muss

E-Sport wird als Sport anerkannt! Naja, wahrscheinlich. In den Koalitionspapieren der Regierung steht es zumindest. Aber obs auch kommt? Wir finden: Es wäre echt mal an der Zeit. Ein Rückblick.

Chloe und Halle | Bild: BR zum Artikel R&B-Duo // Chloe x Halle Die neuen Beyoncés?

Bekannt geworden sind sie mit YouTube-Covern – jetzt schauspielern sie, sind bei Beyoncés Entertainment-Label unter Vertrag und haben eine erste Platte draußen. Diese zwei Schwestern solltet ihr auf dem Schirm haben.

Illustration: Ein Geldsack als Fußfessel  | Bild: BR zum Artikel Neue GEMA-Tarife Harte Zeiten für Jugendzentren

Bayerische Jugendzentren schlagen Alarm. Sie befürchten, in Zukunft nur noch selten Konzerte von Nachwuchsbands veranstalten zu können. Der Grund: Seit diesem Jahr treten neue Tarife der GEMA in Kraft.

Das "We Should All Be Feminists"-Shirt aus der Frühjahrs-/Sommmerkollektion 2017 von Dior. | Bild: Instagram / Dior zum Artikel Kommentar zu Protestklamotten Warum ein T-Shirt euch noch nicht zu Feministen macht

"Wir sollten alle Feministen sein!" T-Shirts mit solchen Parolen gibt’s mittlerweile in allen Preisklassen von H&M bis Dior. Unsere Autorin findet: Wer die T-Shirts trägt, tut nicht unbedingt was für den Feminismus.

Klaas Heufer-Umlauf | Bild: BR zum Artikel Kritik / Late Night Berlin "Du kannst viele Leute erreichen – mach was draus!"

Am Montagabend hat Klaas Heufer-Umlauf sein Late Night Show Debüt gegeben. Die Erwartungen waren groß, die Umsetzung sehr ausbaufähig. Unser Autor hat Klaas einen Brief mit seinem Feedback geschrieben.

Grafik Pfirsich | Bild: BR zum Artikel Der Roman "Peach" von Emma Glass Wieso ein Pfirsich die vielleicht wichtigste Romanfigur des Jahres ist

Geschichten über sexuelle Übergriffe gehen so: Weibliches Opfer, Täter wird von einem männlichen Helden gefasst, alles ist super. Im Roman "Peach" ist alles anders. Wieso diese Story genau das ist, was wir 2018 brauchen.

Das schweigende Klassenzimmer - Filmszene | Bild: Studiocanal zum Artikel Interview zum Film "Das schweigende Klassenzimmer" Wieso eine Schulklasse aus der DDR unser Vorbild sein sollte

Ausschluss vom Abitur wegen einer Schweigeminute im Klassenzimmer. Klingt wie ein schlechter Scherz? Ist 1956 aber tatsächlich passiert. Regisseur Lars Kraume erzählt im Interview, was die Geschichte mit unserem Leben zu tun hat.

1 - 10 von 208

Noch nicht fündig geworden?