10

Vorgestellt // Monday Tramps Trampen durch Englands Musiklandschaft

Wenn eine junge Band Gitarren-Pop macht, dann fallen schnell Floskeln wie "Liebhaber der 60er Jahre" oder "Erben von den Kooks". Die Monday Tramps passen in diese ganze Klischeekiste nicht rein.

Von: Katja Engelhardt

Stand: 06.08.2015 | Archiv

Sie sind gut für Bayern weil...

...man sich bei ihren Songs nicht sicher ist: Kommen die aus London? Manchester? Liverpool? Nö! Freising. Die Monday Tramps bringen britischen Sound so unbekümmert auf die Bühne, dass hier kein Fremdscham-Alarm ausgelöst werden muss. Und wie viele deutsche Bands schaffen das schon? Eben!

Was man wissen muss...

...man sollte sich möglichst bald zum Monday-Tramps-Fantum bekennen. Die vier sind nämlich ordentlich am Durchstarten - lange kann man nicht mehr sagen: Ja klar, die fand ich schon gut, bevor die überall gespielt wurden. Gerade haben die Freisinger Ezra Furman und Foxygen supportet. Alles quirlige Musiker mit viel Eigensinn. Wenn das mal kein gutes Omen ist.

Ihr Proberaum ist...



...immer noch ziemlich frisch und neu. Nicht, weil die Band nie probt, sondern weil der alte Bandraum abgebrannt ist. Riesen Schock, immerhin sollte hier ja am Debütalbum gewerkelt werden. Zwei Jahre lang haben die Monday Tramps selbst mit angepackt, einen neuen Bandraum gebaut und sind darauf natürlich stolz wie Bolle.

Musik für...

...großartige Filme. Wir von PULS haben einen Wettbewerb veranstaltet: Bands konnten ihre Songs einsenden und die besten haben es auf den Soundtrack des Films "About A Girl" geschafft - darunter auch die Monday Tramps. Ihr Song “Kick Your Shoes Back” schmückt jetzt eine wichtige Szene in dem Teenagerkomödie. Und vielleicht geht da ja noch mehr im Business. Für Regisseur Quentin Tarantino, sagen sie, würden sie auch den einen oder anderen Track hergeben.

Mögen wir weil...

...sie etwas geschafft haben, was nicht leicht ist: Die Band hat einen ziemlich großen Wandel hinter sich, was die Songtexte betrifft. Weg mit früheren Lyrics á la "ich liebe sie, vielleicht liebt sie mich, mal sehen was passiert". Jetzt schlagen die Monday Tramps auch mal nachdenklichere Töne an. Steht ihnen fabelhaft.


10