2

iENA 2009 Erfindermesse mit so vielen Erfindern wie nie

Mit dem gedämpften Inline-Skate durchs Gelände oder Strom sparen mit dem intelligenten Bügeleisen. Rund 800 Erfinder aus aller Welt präsentieren auf der iENA 2009 ihre Ideen - so viele wie nie zuvor.

Von: Daniel Wöhr

Stand: 05.11.2009

Andreas Finkenzeller  zeigt sein intelligentes Bügeleisen, das Strom spart | Bild: picture-alliance/dpa

Bruchsichere Fenster sind nichts Neues. Doch die flexible und einfach zu montierende Fensterabdeckung von Herbert Wagner hat es in sich. Zum Beweis holt der Tüftler aus. Mit voller Wucht donnert er eine Axt gegen seine neue Erfindung. Beim Auftreffen der Axt auf die hauchdünne Schutzscheibe tut es einen lauten Knall.

Dünne Fensterabdeckung mit starker Wirkung

Der Blick fällt auf die Fensterscheibe: Sie ist noch heil. Kein Sprung, lediglich ein kleiner Kratzer befindet sich auf dem Schutz. Mit einem breiten Grinsen erklärt Wagner stolz: "Der Fensterschutz ist nicht nur stabil, sondern auch äußert flexibel. Er kann ganz leicht in den Rahmen ein- und ausgehängt werden." Durch den Schutz würden keinerlei Funktionen des Fensters beeinträchtigt.

Die Offroad-Inliner

Inliner mit Federung

Manfred Hofmann ist leidenschaftlicher Inline-Skater und Mountainbiker. In dieser Doppelfunktion kam der Hobbysportler auf die Idee für seine gedämpften Inline-Skates. "Ich dachte mir, warum soll das, was beim Mountainbike funktioniert, nicht auch beim Skaten klappen." Auf Knopfdruck kann man die Dämpfung einschalten. Außerdem kann die Härte der Dämpfung beliebig eingestellt werden, um sie verschiedenen Untergründen anzupassen.

Intelligentes Bügeleisen spart Strom

Bügeleisen mit Bewegungsmelder

Mit der Erfindung von Andreas Finkenzeller hätte wohl schon das eine oder andere Brandloch im teuren Hemd verhindert werden können: Der "Power Stopper" ist ein Nachrüstsatz für ganz normale Bügeleisen, der für eine automatische Abschaltung des Bügeleisens sorgt. Kern dieses Patents ist ein Bewegungssensor. Wird das Bügeleisen für eine gewisse Zeit nicht bewegt, so schaltet es sich automatisch aus. Genialer Zusatzeffekt: Durch den "Power Stopper" wird auch noch Energie gespart.

Das Trichterschloss

Trichterförmiges Schloss

Mit dem trichterförmigen Schloss von Hans-Joachim Horn wird das Aufsperren im Dunkeln in Zukunft zum Kinderspiel. Um ein handelsübliches Schloss hat der Erfinder einen Trichter gefräst, der den Schlüssel quasi von alleine ins Schloss führen soll. "So wird das lästige Suchen nach dem kleinen Schlitz überflüssig", freut sich Horn. Eine weitere Idee des Erfinders: Eine erweiterbare Steckdosenleiste. Mittels eines einfachen Klick-Systems kann die Leiste beliebig erweitert werden.

"Not macht erfinderisch"

Mit rund 800 Ausstellern aus insgesamt 34 Ländern präsentierten sich 2009 so viele Erfinder wie noch nie auf der Internationalen Fachmesse "Ideen-Erfindungen-Neuheiten", kurz iENA. Gerade mit Blick auf die Wirtschaftskrise sei das eine interessante Entwicklung, sagt iENA Projektleiterin Lydia Zetl. "Not macht eben doch erfinderisch". Neben zahlreichen Ausstellern aus Europa sind auch Tüftler aus Ländern wie Slowenien, Syrien und Kuwait auf der Messe. Die Ideen reichen dabei von praktischen Hilfen im Alltag bis hin zu Hightech-Innovation.


2