22:28 Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks
Warschau: In mehreren EU-Staaten verschärft sich nach dem Dauerregen der letzten Tage die Hochwasserlage. Polen hat den Katastrophenfall ausgerufen. Das teilte Regierungschef Tusk nach einer Kabinettssitzung mit. In Polen verschärft sich derzeit die Situation an der Oder und ihrer Nebenflüsse. Stellenweise stehen ganze Gemeinden unter Wasser. Betroffene sitzen in ihren Häusern fest und verfügen weder über Strom noch Trinkwasser. Ähnlich ist die Lage in Tschechien und Rumänien. Auch dort stehen ganze Regionen unter Wasser und mehrere Menschen werden vermisst. Die Regierung in Tschechien hat nun beschlossen, die Armee einzusetzen. Geplant ist, dass bis zu 2.000 Soldaten die zivilen Behörden bis Ende Oktober unterstützen. Unter anderem sollen Menschen über Armeehubschrauber mit Trinkwasser und Lebensmitteln versorgt werden. Insgesamt sind infolge der Überflutungen in den europäischen Nachbarländern bislang 18 Menschen ums Leben gekommen.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
München: In Bayern können die Behörden in den Hochwassergebieten im Süden noch keine Entwarnung geben. Wie der Hochwassernachrichtendienst am Abend mitteilte, führen die dauerhaften Niederschläge dazu, dass die Pegel an der unteren Donau, sowie an Isar, Inn, Regen und Paar erneut steigen. In Passau könnte voraussichtlich die Meldestufe 3 erreicht werden. In der Stadt waren bereits am Samstag Straßen der Altstadt vorsorglich gesperrt worden. In höheren Lagen der Alpen ist indessen die Lawinengefahr erhöht. Das betreffe vor allem das steile Gelände, teilte das Landesamt für Umwelt mit. Wegen des Schneefalls mussten mehrere Alpenvereinshütten vorübergehend schließen.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
Düsseldorf: Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Wüst hat klargemacht, dass er selbst nicht als CDU-Kanzlerkandidat zur Verfügung steht. Zugleich stellte er sich in der sogenannten K-Frage ausdrücklich hinter den CDU-Vorsitzenden Merz. Wüst sagte nach einer Sitzung des CDU-Landesvorstands, er fühle sich weiterhin dem Land Nordrhein-Westfalen verpflichtet. Er habe seinen Landesverband gebeten, Friedrich Merz auf dem Weg zur Kanzlerschaft zu unterstützen. Zugleich würde er sich freuen, wenn auch die CSU Merz als gemeinsamen starken Kandidaten unterstützt. (STOPP) Merz, so Wüst, habe die Partei geeint und wieder in ruhigeres Fahrwasser gebracht. Ihm sei auch zu verdanken, dass das Verhältnis zur Schwesterpartei CSU heute so gut sei wie lange nicht mehr. Die CDU nannte Wüst ein Bollwerk gegen aufkommenden Extremismus.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
Duisburg: Mehrere Bundesländer haben die Bundesregierung dazu aufgerufen, sich für einen Erhalt der Stahlindustrie in Deutschland einzusetzen. Sie übergaben gemeinsam mit Vertretern der Wirtschaft einen Aktionsplan an Wirtschaftsminister Habeck. Darin wird bezahlbare Energie für Unternehmen gefordert, der Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und ein Schutz von deutschen und europäischen Herstellern vor billigen Importen. Nach Angaben Habecks ist die deutsche Stahlproduktion wichtig für Schlüsselbranchen wie Auto- oder Maschinenbau. Auf dem sogenannten "Stahlgipfel" war heute über die Zukunft der Branche beraten worden.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
West Palm Beach: Am Tag nach dem mutmaßlichen Anschlagsversuch auf den früheren US-Präsidenten Trump haben die Behörden einige Ermittlungsergebnisse veröffentlicht. Demnach muss sich der Mann fast 12 Stunden lang mit seinem Sturmgewehr in einer Baumreihe rund um den Golfplatz aufgehalten haben. Dies zeigen laut Behörden die Handy-Standortdaten des Mannes. Bei ihm handelt es sich um einen 58-Jährigen, der Medienberichten zufolge als Bauunternehmer auf Hawai gearbeitet hat. Er soll bereits ein längeres Vorstrafenregister haben und sich in Online-Netzwerken immer wieder zu politischen Themen geäußert haben. Als Trump beim Golfspielen war, entdeckten Beamte des Secret Service den Bewaffneten im Gebüsch und eröffneten das Feuer. Zunächst konnte der Mann fliehen, er wurde aber kurz darauf gefasst und inzwischen auch einem Richter vorgeführt. Trump warf seiner demokratischen Kontrahentin Harris und Amtsinhaber Biden vor, mit ihrer Rhetorik die Gewalt gegen ihn angezettelt zu haben.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
Berlin: An kommunalen Krankenhäusern haben zahlreiche Ärztinnen und Ärzte die Arbeit niedergelegt. Sie beteiligten sich an einem Warnstreik, zu dem der Marburger Bund aufgerufen hatte. Die Gewerkschaft will damit den Druck in den Tarifverhandlungen erhöhen und fordert eine Anhebung der Gehälter um 8,5 Prozent. In Bayern beteiligten sich nach Schätzungen des Marburger Bundes rund 2.000 Ärzte, Schwerpunkte waren Nürnberg und München.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
München: Die bayerische Staatsregierung hat verpflichtende Sprachtests für Kinder im Vorschulalter beschlossen. Nach einer Kabinettssitzung sagte Staatskanzleichef Florian Herrmann, Kinder mit Defiziten müssten dann im Jahr vor ihrem Grundschulstart eine Kita mit einem Vorkurs Deutsch besuchen. Es sei eine zwingende Logik, dass Kinder dem Unterricht folgen können müssen, wenn sie in die Grundschule kommen, so der CSU-Politiker. Herrmann gab aber auch zu, dass auf die Kitas mehr Arbeit zukommt, wenn Kinder zu einem Besuch verpflichtet werden.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
München: Ein berühmtes Werk von Pablo Picasso geht in das Eigentum der Pinakothek der Moderne über. Wie die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München mitteilten, handelt es sich um das Bild "Frau mit Violine" aus dem Jahr 1911. Das Werk aus der kubistischen Phase Picassos befindet sich schon seit zehn Jahren als Dauerleihgabe in der Sammlung Moderne Kunst. Nun sei es dank einer Allianz von sechs Förderern gelungen, es dauerhaft zu sichern, sagte Kunstminister Blume. Auch der Bund und der Freistaat beteiligten sich an der Finanzierung. Der Preis wurde nicht genannt.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
Los Angeles: Der US-Gitarrist und Sänger Tito Jackson ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Wie ein Freund der Familie mitteilte, starb der ältere Bruder von Michael Jackson gestern offenbar an einem Herzinfarkt. Tito Jackson gehörte zu den berühmten "Jackson Five". Gemeinsam mit zwei Brüdern und seinem Sohn hatte er noch vergangene Woche in München ein Konzert gegeben.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00
Das Wetter in Bayern: In der Nacht im Norden nur noch vereinzelt Regen, in Unterfranken teils klar. Im Süden weitere Niederschläge: Für den östlichen Alpenrand, das angrenzende Vorland und den Bayerischen Wald gilt weiter eine Unwetterwarnung vor Dauerregen. Tiefstwerte zwischen 12 und 6 Grad. Am Tag teils bewölkt, teils Schauer. Ab Mittwoch meist trocken und mehr Sonne bei Höchstwerten zwischen 14 und 25 Grad.
Source: BAYERN 2-Nachrichten 16.09.2024 23:00