24

Fichtelgebirge Bischofsgrün feiert seinen Rekord-Schneemann

Bischofsgrün im Fichtelgebirge hat seinen Rekord-Schneemann beim legendären Schneemannfest gefeiert. Mit 12,65 Metern ist Jakob der größte Schneemann, den die Bischofsgrüner jemals gebaut haben.

Stand: 16.02.2015

Schneemann Jakob 2015 | Bild: Ekkehard Röder

Jakob ist damit rund 30 Zentimeter größer als bei seinem bisherigen Rekord im Jahr 2006 von 12,36 Metern. Seinen 30. Geburtstag hat Bischofsgrüns weltberühmter Schneemann Jakob bereits am Freitag (13.02.15) gefeiert.

Und Geburtstag ist in diesem Fall wörtlich zu nehmen: Deutschlands größter und vielleicht ältester Schneemann entsteht jeden Winter aufs Neue. 27 Lkw-Ladungen Schnee haben dazu auch in diesem Jahr wieder freiwillige Helfer auf den Marktplatz gefahren.

Der erste Schneemann

Jakob beim Schneemannfest 1993

Begonnen hat alles im Winter 1985 als "Schnapsidee" des Bischofsgrüner Skilehrers Horst Heidenreich. Als an einem Tag das Wetter zu schlecht zum Skifahren war, baute er mit ein paar Freunden einen großen Schneemann auf dem Marktplatz. Knapp drei Meter dürfte "Jakob, der Erste" hoch gewesen sein.

Von Amateuren zu Profis

In den folgenden Jahren wurde aus dem Schneemann auf dem Marktplatz eine Tradition: Jakob wurde von Jahr zu Jahr größer und höher und aus den hobbymäßigen Schneemannbauern wurden echte Profis.

"Von Jahr zu Jahr haben wir uns mehr Wissen im Schneemannbauen angeeignet – so wie das mit allem im Leben ist. Nach drei, vier Jahren wurde [Jakob] dann richtig groß."

Bernd Heidenreich, Sohn von Horst Heidenreich und selbst Schneemannbauer

Bei so viel Engagement dauerte es auch nicht lange, bis ein erstes "Schneemannfest" mit rund 100 Besuchern gefeiert wurde.

Jakobs erster Fernsehauftritt: 1993 im Bayerischen Rundfunk

Schneemannbauer in zweiter Generation

Inzwischen ist Schneemann Jakob in Bischofsgrün eine Institution. Der Bau wird entsprechend professionell in Angriff genommen: 40 bis 50 Lkw-Ladungen Schnee werden auf den Marktplatz gekarrt – zum Teil auch von weiter her, wenn in der Stadt der Schnee nicht reichen sollte. Mit Schaufelbaggern und Radladern wird die weiße Pracht dann aufgetürmt, in Holzformen gefüllt und festgestampft. Den Feinschliff übernehmen dann aber immer noch die Schneemannbauer rund um die Familie Heidenreich, die inzwischen in zweiter Generation am Schneemann mitbaut.

Schneemannfest am Rosenmontag

Zu einer regelrechten Institution wurde auch das Schneemannfest am Rosenmontag. Bis zu Tausend Menschen ziehen dann mit Fackeln durch die Stadt zum Marktplatz. Es spielt eine Blaskapelle und es gibt allerhand zu Essen und zu Trinken: heuer auch ein eigens für Jakob gebrautes Schneemannbier, das nur in Gaststätten und Getränkemärkten in Bischofsgrün zu kaufen ist.

Und so sah Jakob 2012 aus


24