5

Zehnter Jahrestag des Papstbesuchs Benedikt für immer in Altötting - als Statue

Am 11. September 2006 ging der sehnlichste Wunsch der Altöttinger in Erfüllung: Papst Benedikt XVI. besuchte den Marienwallfahrtsort. Zehn Jahre später ist zur Erinnerung eine lebensgroße Bronzestatue enthüllt worden - von Benedikts Privatsekretär.

Von: Christine Haberlander

Stand: 11.09.2016 | Archiv

Besucher schauen sich am 11. September 2016 in Altötting das Denkmal für Papst Benedikt XVI. (l.) an der Fassade des Kongregationssaals an; rechts eine Statue von Papst Johannes Paul II. | Bild: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

Die 2,30 Meter große Statue ist ein Werk des niederbayerischen Bildhauers Joseph Neustifter. Der Eggenfeldener hat auch die Benediktsäulen in Marktl am Inn, in Velletri (Italien) und im Sanktuar im französischen Lourdes geschaffen.

Als Standort für die Benediktstatue wurde die Fassade des Kongregationssaals der ehemaligen Jesuitenkirche Sankt Magdalena am Kapellplatz ausgewählt. Dort hängt bereits eine Statue von Johannes Paul II., der 1980 in Altötting war.

Bürgermeister: Benedikt sehr erfreut

11. September 2006: Alle wollen Papst Benedikt die Hand schütteln. Neben dem Papst sein Privatsekretär Georg Gänswein.

Der Anstoß für das Kunstwerk kam von Altöttings Bürgermeister Herbert Hofauer. Er informierte Benedikt im Februar über den Plan. Der emeritierte Papst habe sich sehr darüber gefreut, sagte der Bürgermeister dem BR. Benedikt sei begeistert gewesen, dass Neustifter, den er als Künstler sehr schätze, beauftragt wurde.

Das Kunstwerk kostet rund 190.000 Euro und wurde von mehreren Sponsoren - darunter das Bistum Passau, Alt-Bischof Wilhelm Schraml und eine örtliche Bank - sowie der Stadt finanziert.

Wo in Bayern an Benedikt erinnert wird

Altötting

Die 2,30 Meter hohe Statue ist ein Werk des Eggenfeldener Bildhausers Joseph Joseph Neustifter.

Am 11. September 2006 betete Papst Benedikt XVI. in der Gnadenkapelle - daran erinnert nun eine 2,30 Meter große Bronze-Statue an der Fassade des Kongregationssaals.

Marktl am Inn

11. September 2006: Papst Benedikt vor der ihm gewidmeten Säule

Im Geburtsort Joseph Ratzingers erinnert eine 4,20 Meter hohe Stele in Form einer Schriftrolle an den Papstbesuch 2006.

München

23. April 2007: Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und Kardinal Friedrich Wetter vor der Papst-Gedenktafel an der Mariensäule

- Marienplatz: Inschrift auf der Mariensäule, wo Benedikt am 9. September 2006 niederkniete
- Liebfrauendom: Relief mit einem lebensgroßen Brustbild an einem der hinteren Pfeiler

Freising

Domhof: Im Torbogen würdigt die Stadt ihren Ehrenbürger mit einem Relief samt Inschrift.

Traunstein

6. März 2016: Die Büste von Benedikt - von Unbekannten mit Farbe besprüht.

Stadtpfarrkirche St. Oswald: Eine Bronzeplastik vor der Kirche erinnert unter anderem daran, dass der spätere Kardinal und Papst Joseph Ratzinger einst in Traunstein zur Schule ging.

Regensburg

23. Februar 2007: Bischof Gerhard Ludwig Müller (r.) und Universitätsrektor Alf Zimmer vor der Benedikt-Büste

Büste in der Universität, wo er am 12. September 2006 eine Vorlesung hielt. Benedikt zitierte eine Aussage des byzantinischen Kaisers Manuel II. zur Rolle der Gewalt im Islam. Dieses Zitat empörte weltweit Moslems.

(Quelle: dpa)


5

Kommentieren

schoenner, Sonntag, 11.September 2016, 17:59 Uhr

11. Ohje

Das wird dem Herrn aber nicht gefallen.
Ihr sollt nicht den Götzen anbeten.

  • Antwort von Barbara, Sonntag, 11.September, 19:29 Uhr

    Was reden Sie für ein dummes Zeug! Es betet doch niemand einen "Goetzen" an? Wie kommen Sie auf diese abstruse Idee?

Wanda , Sonntag, 11.September 2016, 13:44 Uhr

10. für immer Ratzinger

Tand, Tand, Tand ist das Gebild von Menschenhand: gilt vor allem für Denkmäler, welche angeblich herausragende Menschen wiedergeben...

  • Antwort von Barbara, Sonntag, 11.September, 16:50 Uhr

    Ratzinger hat sich doch redlich den Himmel verdient!

Alt CSU-ler, Sonntag, 11.September 2016, 13:30 Uhr

9. Benedikt für immer in Altötting

Man hätte die Statue aus Gold machen sollen. Für alles hat man Geld.

  • Antwort von Barbara, Sonntag, 11.September, 16:51 Uhr

    Wenn Sie soviel Geld haben, dann können Sie ja die Statue noch vergolden. Ob aber Joseph Ratzinger damit einverstanden wäre? Vielleicht nicht!

Die fromme Helene, Sonntag, 11.September 2016, 13:26 Uhr

8. Statuen

Statuen von Seehofer, Scheuer und Söder sollte man gleich daneben stellen. Sie haben sich das redlich verdient.

  • Antwort von dewor, Sonntag, 11.September, 15:14 Uhr

    und die liebe, fromme Helene wird daneben mit Birne verewigt!

Udo Pablitschko, Sonntag, 11.September 2016, 13:21 Uhr

7. Benedikt der "Größte" ?

Zwoa-meta-dreissge in Bronze?

So groß war der doch gar net. In keinsta Weise!
Ach so, des is´dass de "kloana Gleibig´n" vor Ehrfurcht glei´auf d´Knia foin ! A echte Konkurrenz für d´Muatta Maria im Kapellerl!