NSU-Prozess

Zschäpe "durchsetzungsfähig und gewaltbereit"

NSU-Prozess: 23. Verhandlungstag Zschäpe "durchsetzungsfähig und gewaltbereit"

Published at: 16-7-2013

Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos (v.l.n.r.) | Bild: picture-alliance/dpa

Am 23. Verhandlungstag sagt ein Kriminalbeamter aus, der den Mitangeklagten Holger G. vernommen hatte. Die Aussagen des Zeugen lassen darauf schließen, dass G. damals Beate Zschäpe schwer belastet habe.

Holger G. habe Zschäpe als gleichberechtigtes Mitglied des NSU-Trios bezeichnet, die sich nicht untergeordnet und die Finanzen verwaltet habe. Er habe sie auch als gewaltbereit geschildert. So habe sie eine Punkerin geschlagen, nur weil die "blöd geguckt" habe.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Thies Marsen | Bild: BR/Theresa Högner zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 23. Verhandlungstag

Im NSU-Prozess ging es heute um den Mitangeklagten Holger G.. Er gilt als einer der wichtigsten Unterstützer der Zwickauer Terroristenzelle. Seine Rolle versucht er herunterzuspielen, wie Thies Marsen erläutert. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 23. Verhandlungstag

Am 23. Verhandlungstag wird Kriminaloberkommissar Thomas S. vom Bundeskriminalamt (BKA) durch Richter Manfred Götzl intensiv zu seinen Vernehmungen des Angeklagten Holger G. befragt. [mehr]

Audio des Tages

Holger G., einer der Angeklagten im NSU-Prozess im Oberlandesgericht München | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 23. Verhandlungstag

23. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 16.7.13: Aus einer Vernehmung von Holger G. geht hervor, dass Zschäpe gleichberechtigtes Mitglied des NSU-Trios gewesen sei. Tageszusammenfassung von Sebastian Hesse [mehr]

Video des Tages

Holger G.  in NSU-Prozess | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video NSU-Prozess: Tagesvideo Der 23. Verhandlungstag

23. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 16.7.13: Wie ahnungslos war Holger G.? Tageszusammenfassung von Alf Meier. [mehr]

Tagesartikel

Holger G., Angeklagter im NSU-Prozess | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 23. Verhandlungstag

Mit Benefizkonzerten und "Balladenabenden" soll in der rechten Szene für die Zwickauer Terrorzelle gesammelt worden sein. Das habe der Angeklagte Holger G. erzählt, berichtete heute vor dem OLG ein Beamter des Bundeskriminalamts. [mehr]