NSU-Prozess

Carsten S.: Nur ein naiver Mitläufer?

NSU-Prozess: 6. Verhandlungstag Carsten S.: Nur ein naiver Mitläufer?

Stand: 07.04.2014

Der Angeklagte Carsten S. am 20.06.2013 im Gerichtssaal des Oberlandesgerichts in München. | Bild: picture-alliance/dpa

Auch dieser Tag steht im Zeichen von Carsten S. Der Szeneaussteiger liefert weitere Details zur Beschaffung der Ceska-Pistole. Auffällig sind aber auch Erinnerungslücken wenn es um seine eigene Rolle geht.

"Die Uwes fragten nach einer scharfen Waffe" erzählt Carsten S. dem Gericht. Komisch habe er den Wunsch gefunden und auch Bauchschmerzen gehabt, beschafft hat er die Pistole aber trotzdem. Hatte er Skrupel? Das weiß er nicht mehr. Rund fünf Stunden steht Carsten S. Rede und Antwort. Als Zuhörer bekommt man immer wieder den Eindruck, dass da jemand die eigene Rolle herunterspielen und sich vor allem als Befehlsempfänger und Mitläufer darstellen möchte. Der Schalldämpfer der zur Ceska gehörte sei nicht bestellt, sondern einfach so geliefert worden, behauptet Carsten S. Der Verkäufer der Waffe hat das bei der Polizei anders dargestellt.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Christoph Arnowski | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 6. Verhandlungstag

Vor dem Oberlandesgericht München fand im NSU-Prozess heute der sechste Verhandlungstag statt. Carsten S. schont sich nicht bei seinen Aussagen im NSU-Prozess. Doch zu entscheidenen Punkten sagt er nur wenig. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 6. Verhandlungstag

Am sechsten Verhandlungstag wird die Befragung von Carsten S. fortgesetzt. Zunächst beschreibt er weitere Details der Übergabe der Tatwaffe. Danach schildert er seine Rolle in der rechtsextremen Szene und sein Verhältnis zu Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe. [mehr]

Audio des Tages

Der Angeklagte Carsten S. sitzt am 05.06.2013 im Gerichtssaal in München (Bayern) und verbirgt sein Gesicht hinter einer Kapuze.  | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 6. Verhandlungstag

6. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 5.6.2013: Zentraler Tag der Aussage von Carsten S. Tageszusammenfassung von Tim Assmann. [mehr]

Video des Tages

Angeklagter und Kronzeuge hat die Kapuze seiner dunkelblauen Jacke tief ins Gesicht gezogen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video NSU-Prozess: Tagesvideo Der 6. Verhandlungstag

6. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 5.6.2013: Zentraler Tag der Aussage von Carsten S. Tageszusammenfassung von Mira Barthelmann. [mehr]