0

Nach dem Ölpreissturz Erdgas wieder auf dem Preis von 2010

Die Erdgaspreise in Deutschland sind für Verbraucher auf den niedrigsten Stand seit sechs Jahren gefallen. Allerdings waren die Ausschläge nicht ansatzweise so groß wie beim Ölpreis.

Von: Dirk Vilsmeier

Stand: 04.08.2016

Bild von 'erdgas, flammen, flames'Bild von 'erdgas, flammen, flames' | Bild: colourbox.com

Erdgas für Endverbraucher kostet derzeit ungefähr so viel wie Mitte 2010. Das hat das Verbraucherportal Check24 ermittelt. Allerdings sind das nur Durchschnittwerte. Je nach Vertragsart war die Entwicklung sogar gegenläufig. Während das Gas für Verbraucher in Grundversorgungsverträgen in diesen sechs Jahren um zehn Prozent teurer wurde, sank der Preis im Schnitt um 20 Prozent für Nutzer mit alternativen Verträgen. Für eine drei bis vierköpfige Familie bedeutet das fast 500 Euro Unterschied im Jahr.

Erdgas teurer als Heizöl

Allerdings ist Erdgas derzeit grundsätzlich vergleichsweise teuer. Im vergangenen Winter kostete es 40 Prozent mehr mit Gas zu heizen als mit Heizöl, so das Portal Verivox. Eine eher seltene Konstellation, die daran liegt, dass Öl seit dem vergangenen Sommer deutlich billiger wurde, während Erdgas für Endverbraucher, entgegen vieler  Erwartungen, nicht im gleichen Ausmaß folgte.

Im Gegensatz zu den privaten Erdgaskunden erlebten Großhandelskäufer in den vergangenen Jahren eine regelrechte Berg- und Talfahrt. Obwohl das Preisniveau heute ähnlich wie 2010 ist waren dazwischen Preisschwankungen von über 100 Prozent.


0