3

Chip-Hersteller ARM Handy-Chips für Supercomputer

Auf der Hotchips-Konferenz in Stanford, Kalifornien, hat der Prozessor-Entwickler ARM das Design für eine Hochleistungsvariante seiner Handy-Chips vorgestellt. Branchenbeobachter erwarten, dass sie in absehbarer Zeit in den stärksten Supercomputern der Welt eingesetzt wird.

Von: Achim Killer

Stand: 25.08.2016

Für Supercomputer wie den Tianhe-2 im National Super Computer Center im chinesischen Guangzhou spielt die energieeffizienz der Chips eine große Rolle. | Bild: picture-alliance/dpa

Die Aussichten, dass die Prozessoren mit der Bezeichnung ARMv8-A SVE zu einem ernsthaften Konkurrenten für Intel-Chips werden, stehen gut, heißt es auf der Site top500.org. Deren Betreiber organisieren im Halbjahresrhythmus Leistungstests für Supercomputer und erstellen daraus die Liste der 500 stärksten.

Supercomputerliste ist ein Spiegelbild der Branche

Derzeit allerdings takten in der ganz überwiegenden Mehrheit der gelisteten Zahlenfresser Intel-Prozessoren. Die Supercomputer-Liste spiegelt immer die Situation der Branche wieder. Früher, als jeder IT-Konzern eigene Prozessoren und Betriebssysteme hatte, war die Top 500 noch bunt - mit Sparc-Prozessoren von Sun Microsystems, Power-Prozessoren von IBM, Mips-Chips von SGI und Alphas von DEC. Heute dominieren Intel-Chips und Linux als Betriebssystem.

Sparsame ARM-Chips

ARM-Prozessoren könnten die Supercomputerliste erneut durcheinanderwirbeln. Sie sind - weil für batterieabhängige Geräte entwickelt - energieeffizient. Und genau darauf kommt es mittlerweile angesichts von Rechnern mit hunderttausenden Prozessoren im Supercomputing besonders an.


3