Kulinarische Ermittlungen

Gernstl unterwegs Kulinarische Ermittlungen

Stand: 21.02.2014

Sendetermine im BR

Mallorca am Samstag, 7. Juni, 19 Uhr
Schweden am Sonntag, 8. Juni, 19 Uhr
Veneto am Montag, 9. Juni, 19 Uhr

Seit 30 Jahren unternimmt Franz Xaver Gernstl seine Roadtrips, um das Leben der einfachen Leute zu dokumentieren. Zuletzt gernstlte es auf Mallorca, in Schweden und in Italien. Bei uns gibt's die Erklärstücke, Videos, Reiseblogs zu den kulinarischen Ermittlungen. Noch Fragen? Mailt gerne an gernstl@br.de!

Illustration: Gernstl schaut aus dem Busfenster heraus durch ein Fernglas | Bild: BR/Lydia Gamig zum Video VIDEO Der Gernstl und sein Kult-Konzept

Wer ist dieser Franz Xaver Gernstl eigentlich, der unseren Traumjob macht? Und weshalb wurde er nochmal zur Kultfigur? Welches Ziel haben all seine Reisen? Sie erfahren es in diesem animierten Erklär-Video. [mehr]


Illustration: Die Umrisse von Spanien mit einem Serrano-Schinken, von Schweden mit Zimtschnecken und von Italien mit einem Tintenfisch, dazwischen Gernstls roter Bus | Bild: BR/Susanne Baur zum Artikel ARTIKEL Gernstls drei aktuelle Reisen

Der neueste Dreh von Franz Xaver Gernstl: Er reist über Mallorca, durch Schweden und Italien und sucht dort auf spezielle Weise nach dem Glück: Die Menschen dort verstehen doch sicher was vom guten Essen, oder? [mehr]


Gernstl unterwegs | Bild: megaherz zur interaktiven Anwendung ZEITSTRAHL 30 Jahre Gernstl unterwegs

Seit 30 Jahren gehen die Freunde Gernstl und Fischer gemeinsam auf Reisen. Anfangs mit einem Renault R16, der das Wasser nicht halten kann. An Kreuzungen würfeln sie den Weg aus. Die "Methode Gernstl" ist geboren. Ein Rückblick. [mehr]