Medienkompetenzprojekte


6

Katharinen-Gymnasium Ingolstadt Hinter den Kulissen des Komödienstadels

Der Komödienstadel – das sind komische, volkstümliche Bühnenstücke in bayerischer Mundart. Die Schülerinnen und Schüler des Katharinen-Gymnasiums aus Ingolstadt durften in alle Gewerke hinter den Kulissen schauen und für ihr Projekt selbst vor der Kamera aktiv werden.

Stand: 26.05.2015

P-Seminar 2015 | Bild: BR

Auch vor der Kamera konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausprobieren.

Absoluter Vorteil: die Jugendlichen aus Ingolstadt waren sehr fernseh-affin, hatten sie doch bereits bei dem Videocamp des Bayerischen Rundfunks CamOn teilgenommen. Den Tag Kamera-Coaching im Rahmen des P-Seminars hätte es gar nicht bedurft!

Aufgabe Nummer eins: die Erstellung eines Imagetrailers für den Komödienstadel. Dieser sollte zum Ausdruck bringen, dass der Komödienstadel auch junge, unkonventionelle Geschichten bringt. Die Jugendlichen haben das Konzept erarbeitet und selbständig Regie geführt. Gemeinsam mit professionellen BR-Kollegen (Kamera, Ton, Schnitt) haben sie dann den Film produziert. Dabei wurde im Studio des Komödienstadels und mit Live-Publikum gearbeitet, das Ganze unter hohem Zeitdruck und hoher Anspannung.

"Was uns alle überraschte war die Ernsthaftigkeit, mit der wir behandelt wurden. Zu Anfang trugen wir alle Sorge, den Profis eher ein Klotz am Bein zu sein, doch dies schwenkte schnell um. Wir durften mitreden, Fragen stellen und uns beweisen."

Laura Schabenberger (Schülerin)

Aufgabe Nummer 2: die Erstellung eines Video-Aufrufs zu einem Ideen-Wettbewerb, den der Komödienstadel im Herbst 2015 ausschreiben wird. Diese Aufgabe fiel in den Zeitraum komplexer Umstrukturierung des Komödienstadels – weswegen die Infos an die Jugendlichen immer wieder “aktualisiert“ werden mussten. Willkommen im normalen Redaktions-Alltag!

Unter dem Motto „Deine Idee für den Komödienstadel" will der BR junge Menschen auffordern, eine Idee für ein Theaterstück einzureichen. Bis auf die Grafik und finale Korrekturen in der Postproduktion haben die Schülerinnen und Schüler diesen Clip selbst produziert.

Der Blick auf die Regie bei der Aufzeichnung des "Komödienstadels"

"Obwohl die Zeit manchmal knapp und die Meinungen innerhalb der Gruppe unterschiedlich waren, haben wir es schließlich durch intensive Diskussionen und die Hilfe des BR-Teams geschafft, zwei Spots zu produzieren, mit denen alle beteiligten Parteien zufrieden sind. Sich überhaupt über die Vorstellungen aller anderen klar zu werden und einen sinnvollen gemeinsamen Nenner zu finden, war wohl eine der größten Schwierigkeiten - und hat auch am meisten Zeit gekostet. Aber am Ende der langen Gespräche, Sitzungen, Dreharbeiten und Schnitttermine ist man doch stolz auf das, was man in der Gruppe geschafft hat und erinnert sich vor allem an den Spaß, den man bei der gemeinsamen Arbeit hatte."

Jonas Höcht (Schüler)


6